Ist es legal, zu einem Lied ein eigenes Musivideo zu drehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nein wäre streng genommen nicht erlaubt. weil du Musik nutzt, dessen Rechte du eben nicht besitzt.

Du müsstest eine schriftliche Erlaubnis einholen.

Aber ich sag mal so... Die meisten Künstler sehen das auch nicht eng. Im Gegenteil sogar. manche werden so vom Künstler endeckt und zu ner Tour eingeladen oder etc.

Kommt also an wie cool er drauf ist

Hi,

natürlich ist das erlaubt, du kannst zu deiner Lieblingsmusik aufnehmen was du willst.

Allerdings darfst du das Video ohne Erlaubnis der Rechteinhaber der Musik nicht veröffentlichen.

Wenn du es nur zu deinem Privatvergnügen machst, kannst du das gerne machen. Du darfst es nur nicht veröffentlichen (z.B. Via Youtube)

Das Video ja, aber das Abspielen der Musik nicht. Höchstens in deinen  4 Wänden ( Wohnung ) und ohne Vervielfältigung und Verkaufsabsichten.

IsaSparkle 15.08.2016, 15:30

Also, wenn ich einfach nur Lust hätte, mal was mit meiner Freundin das zusammen zu machen, aber ohne Veröffentlichung oder so wäre das ok?

0
AuroraBorealis1 15.08.2016, 15:31
@IsaSparkle

ja, wenn es bei euch in der Wohnung bleibt und nicht veröffentlicht wird.

Oder frag einfach mal, wie es jemand hier schon schrieb, ob du die rechte fürs Abspielen des Lied bekommst, dann kannst du alles veröffentlichen...

0

Was möchtest Du wissen?