Ist es legal wenn man Linux Mint in der Virtual Box installiert und nutzt?

9 Antworten

Hallo

Ist es legal wenn man Linux Mint in der Virtual Box installiert und nutzt? oder ein anderes Linux ?
  1. Da GNU/Linux frei ist gibt es keine kostenpflichtige Lizenzierung und schon gar keine Aktivierung
  2. Man darf es so oft und überall installieren!
  3. Es ist immer ein vollwertiges System, keine Light, Pro oder sonstige Spezialversion die man nicht verändern darf.

Linuxhase

Hallo CheckerWurst!

Ist es legal wenn man Linux Mint in der Virtual Box installiert und nutzt?

Ja. Linux ist unter der GPLv2 lizenziert und somit Freie Software bzw. Open Source Software (was letztlich das gleiche ist). Das bedeutet, dass du damit alles machen darfst, was du willst.

oder ein anderes Linux ?

Ja!

Falls du damit verschiedene andere Versionen des GNU-Betriebssystems (z.B. "Linux Mint", Debian GNU/Linux, openSUSE, Fedora) meinst -- GNU ist immer freie Software. Das ist der Sinn von GNU.

Neben GNU nutzten auch noch Android, sowie unzählige Embedded-Systeme Linux. Darauf scheint deine Frage aber nicht zu zielen.

Wenn du dich näher über GNU und Freie Software informieren möchtest:

https://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html

Was verleitet dich zur Annahme dass es illegal ist das zu tun. Du darfst es ja auch legal auf einem Computer installieren.

Kann man von Linux Ubuntu zur Linux Mint ersetzen?

Hallo.

Also, sagen wir mal so. Ich habe mir Ubuntu Installiert, und man sich entschluss überlegt auf Mint zu Wechseln. Nur da man keine lust hat noch mal erneut zu Installieren, wollte ich fragen ob es unter Ubuntu möglich ist per Commando Console von Ubuntu zur Linux Mint zu ersetzen und zwar so das die Installierte Programme und Dateien bleiben.

...zur Frage

Welche Betriebssysteme, die man eher kennen könnte, gibt es noch, außer die weiter unten bereits genannten?

Ich möchte einige Betriebssysteme in VirtualBox ausprobieren und frage mich welche es noch geben könnte.

Von folgenden OS habe ich bereits virtuelle Maschinen angelegt:

Windows:

  • Windows 10 (einmal im Slow und einmal im Fast Ring)
  • Windows 7
  • Windows 8.1 (versuche ich gerade, klappt irgendwie ohne Aktivierungsschlüssel nicht)

Ubuntu:

  • Ubuntu Gnome
  • Ubuntu Studio
  • Lubuntu
  • Kubuntu
  • Ubuntu Mate

Linux:

  • openSUSE Leap
  • Linux Mint
  • Linux Deepin
  • Linux Manjaro

Welche Betriebssysteme gibt es noch, die einigermaßen gleich bekannt sein könnten, wie die bereits genannten?

Kann man macOS X auch irgendwie in VirtualBox installieren? Wenn ja, könnt ihr mir dann bitte einen Link mit der Anleitung schicken?

Danke!

...zur Frage

Club Cooee funktioniert nicht bei linux?

Club Cooee funktionert nicht über wine bei linux mint stürzt ab bei anmeldebildschirm andere möglichkeiten außer virtual box ?

...zur Frage

Alles ist so klein? Acer Switch 5 Linux?

Ich habe Linux Mint auf meinem Acer Switch 5 installiert und alles ist so klein. Kann man das irgendwie ändern?

...zur Frage

Linux oder Windows - Welches ist besser und Wieso?

Ich habe Windows 7. Doch ich frage mich schon die ganze Zeit.. Wieso Leute meinen, dass Linux viel schneller als Windows ist. Was ist an Linux so toll? Wird Linux überall unterstützt? Was ist mit der Hardware?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?