Ist es legal Spiele aufzunehmen und auf Youtube zu stellen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ASRvs hat Recht: Das Thema ist nicht ganz trivial.

Anders als er meint, ist die Rechtslage zu Let's Plays jedoch völlig klar: Computer Spiele sind "Werke" im urheberrechtlichen Sinne, und das bedeutet, dass sie ohne die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers oder eines sonstigen Rechteinhabers nicht veröffentlicht werden dürfen. (UrhG §12)

Auch nicht im Internet. (UrhG §19a)

Die gängige Praxis ist jedoch eine andere. Wie KuarthePirat richtig erläutert hat, dulden die meisten Publisher Let's Plays, weil das eine gute Werbewirkung für sie ist.

Das heißt es ist und bleibt rechtswidrig, Let's Plays hochzuladen. Man wird aber nicht dafür belangt.

Anders als KuarThePirat habe ich eher den Eindruck, als würden die meisten Publisher auch monetarisierte Let's Play generell zulassen. Einige Ausnahmen wie Nintendo, gibt es aber natürlich. (Aber die drehen in letzter Zeit sowieso etwas am Rad. Letztes Jahr haben sie in den USA mehrere Facebook-Fan-Seiten wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt)

Verschiedene Publisher gehen verschieden mit LetÄs Plays um. Die Minecraft Entwickler von Mojang haben zB. explizit in ihren Spiel-AGBs stehen, dass man Let's Plays des Spiels machen und monetarisieren darf.

Bei EA können/müssen sich Let's Player bei denen auf der Website registrieren und erhalten dann eine "Duldungserklärung". Das kostet nichts. EA kann so aber unter Kontrolle behalten wer alles Let's Plays ihrer Spiele spielt. Wenn zB. ein Let's Player in einem EA Game rassistische Kommentare von sich gibt, können die dann dagegen vorgehen und verhindern, dass ihr Spiel in der Öffentlichkeit mit Rassismus assoziiert wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Du musst bei der speziellen Publisher-Firma von dem Spiel, dass du let's playen möchtest nachschauen, welche Bedingungen die haben. Von: "Denen ist das völlig egal" über "die wollen wissen, wer du bist" bis hin zu "die wollen einen Teil deiner Werbeeinnahmen" gibt es alles.

Wenn du gar keine Angaben findest, kannst du den Support anrufen. (Andere Let's Player, denen ich hier bei gutefrage dazu Fragen beantwortet habe, haben da gute Erfahrungen, mit sehr freundlichen Mitarbeitern gemacht)

Meiner ganz persönlichen Meinung nach, werden die meisten Publisher dich nicht Belangen, wenn du ihre Spiele ohne Erlaubnis spielst. Auf Nummer sicher bist du allerdings nur, mit einer ausdrücklichen Erlaubnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mathi027
04.02.2016, 21:19

Danke für deine ausführliche Erklärung!:D

0

Ja, das stimmt. Der Publisher hat die Veröffentlichungsrechte an den Inhalten aus dem Spiel. Da diese Videos aber in der Regel Werbung sind, geben die Rechteinhaber gerne Lizenzen raus. Schwieriger wird es nur, wenn man mit den Videos Geld verdienen will. Dann wollen die Rechteinhaber oftmals gerne mitverdienen... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jeder-verliert-Youtube-Star-kritisiert-Nintendos-Lizenzprogramm-fuer-Let-s-Plays-2534668.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange das Spieloder die Spiele öffentlich sind und youtube diese nicht sperrt, kann man dies machen :) Ich habe noch nie mitbekommen, dass man ein Spiel auf youtube nicht zeigen darf, zu mal fast jedes Spiel auf Youtube schon gezeigt worden ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasMorus
04.02.2016, 21:16

Juchhu gleich 4 Rechtsmythen auf einmal. Zur Klarstellung:

1. Nur weil Youtube ein Video nicht automatisch sperrt, heißt das nicht, dass es nicht rechtswidrig ist

2. Nur weil ein Spiel veröffentlicht worden ist, verfallen seine Urheberrechte sind.

3. Nur weil du von der Rechtslage noch nie gehört hast, heißt das nicht, dass sie nicht existiert

4. Nur weil jeder etwas macht, wird es nicht legal.

Das traurige ist, dass die Frage ja vor deiner völlig falschen Antwort schon zweimal richtig beantwortet wurde. Jeweils mit Beleglink auf seriöse Quellen. Aber die hast du scheinbar nicht gelesen.

Darf ich dich bitten zukünftig nur zu antworten, wenn du dir über die Rechtslage absolut sicher bist? Sonst könnte durch deinen falschen Rat jemand in Schwierigkeit kommen.

2

Das kommt auf das Spiel an. Für manche Spiele brauchst du Lizenzen und für andere nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man braucht nur selten eine Lizenz 

LG Larry

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du erstellst das video, "dann hast du urheberechte drauf". Und ja du darfst es uploaden solange du keine urheberrechte der anderen verletzt.....bsp. eine Lied von .... einfügst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Stimmt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mathi027
04.02.2016, 20:06

Ok danke!

0

Was möchtest Du wissen?