Ist es legal Musik vom "YouTube MP3 Downloader" zu downloaden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gilt als Privatkopie und ist somit legal, so wie man früher auch Musik aus dem Radio auf Kassette mitgeschnitten hat. Voraussetzung ist, dass die Quelle offensichtlich legal ist. Und das ist ja bei youtube der Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nicht legal. Privatkopien zählen nur wenn die musik nicht urheberrechtlich geschützt ist oder man diese rechtmäßig erworben hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mguenther5
26.05.2016, 18:42

Wo soll das denn bitte stehen? Laut UrhG darf die Quelle nicht offensichtlich illegal sein (was bei YouTube nicht der Fall ist, da zum Großteil ja auch offizielle Musikvideos zu finden sind). Wenn das der Fall ist, steht der Anfertigung einer Privatkopie nichts im Wege.

0
Kommentar von LordPhantom
26.05.2016, 18:47

Wenn ich sehe, dass irgendjemand mit komischen Namen wie Minecraft Lp, der auch sonst in keinerlei offensichtlichen Verbindung mit dem Urheber steht, ist es für mich offensichtlich, dass es nicht legal reingestellt wurde.

0

Es gibt viele Downloader. Auch Zeitschriften bieten das an. Wenn Du es für die private Nutzung in Deinen eigenen Räumen machst, ist das laut Internet nicht illegal.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LordPhantom
26.05.2016, 18:07

Laut internet bedeutet jedes symptom auch, dass man Krebs oder ähnliches hat

0

Was möchtest Du wissen?