Ist es legal Musik mit Freunden auszutauschen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde mich da mal schlau machen, gibt einige Urteile im Internet. Es war auf jeden Fall so, dass man im Rahmen für sich, Familie und enge (!) Freunde kopieren darf.

Zu beachten ist noch der Kopierschutz, den sollte man möglichst nicht umgehen. Wenn ich ähnliche Rechtsaussagen richtig deute (hab selber schon mal nach der Antwort gesucht) wird es aber auch wieder kritisch, wenn der andere dann die Lieder öffentlich macht.

Wenn der Stand immer noch so ist, würde ich sagen: Kopieren für Familie und sehr enge Freunde ja, auf PC oder anderen Datenträger außer der CD nein. Das Thema Musik auf PC ist an und für sich schon immer heikel.

Wenn Du die gekauft hast, nicht, zumindest nicht, wenn Du die Kopien nicht verkaufst. Es gibt so eine "Grauzonen"-Faustregel "für den eigenen Bedarf" 1 x darf man, und das auch weitergeben. Dein Freund dürfte seine Kopien aber nicht noch mal kopieren und weitergeben.

Dadurch, dass du sie einen Freund koopieren lässt macht du dich strafbar. Du verbreitest die Ware und sorgst somit dafür, dass dein Freund sich die ganzen Sachen nicht auch kauft, sondern du sie ihm besorgst.

Kann ja im Prinzip keiner herausfinden, aber ob du deine Musik nun online auf Tauschbörsen anbietest oder freunde einlädst, die sich dann bei dir bedienen dürfen macht keinen unterschied.

Hanskrampf 28.08.2012, 10:37

Lies doch bitte, der Freund hat ebenfalls das Original.

0

Prinzipiell ja, da er aber das Original auch besitzt, wäre es ebenfalls eine Sicherheitskopie... also Grauzone, sprich, es interessiert keinen.

Soziopath92 28.08.2012, 10:37

Er besitzt die Originalen Cds nicht darum gehts ja ^^

0
Hanskrampf 28.08.2012, 10:38
@Soziopath92

Eben. Also ist es eine Grauzone und kein Gericht wird dich dafür verurteilen.

0

Nein. Das ist illegal. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Es wird in der Regel niemand merken...

TETTET 29.08.2012, 10:08

Nö, ist es nicht.

0

Also er besitzt sie nicht oder? Ich denke schon, dass das illegal ist... aber bitte =)

Na klar. Ne Tauschbörse im internet is nix anderes. Der eine hats, der andere wills, rüberkopiern, fertig. spielt keine rolle ob im internet oder im homenetwork.

Das ganze wär nur dann legal, wenn er denn auch die CDs dazu hätte im original. Aber warum solltest du ihm dann die daten noch rüberschicken, bzw. er kopiern.

Hanskrampf 28.08.2012, 10:38

Der Freund hat das Original.

0
Inominez 28.08.2012, 15:43
@Hanskrampf

Das ändert trotzdem nichts. Kopie gilt nur für einen selbst, privat. Weitergabe ist dennoch nicht erlaubt.

0

Was möchtest Du wissen?