Ist es legal Lieder auf youtube herunter zu laden wenn der Interpret es über seinen eigenen Kanal hochgeladen hat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey (;
Ja es ist legal, aber nur, solange du das Video bzw. die Musik nicht veröffentlichst.
Sollte der Künstler allerdings damit einverstanden sein, darfst du es.
Also, es ist legal, aber nur für private Zwecke und nicht für die Öffentlichkeit.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Sollte die hilfreichste Antwort noch zur Verfügung stehen, würde ich mich freuen.

Bei Fragen einfach Adden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nach dem urheberrecht, ist es illegal. darum wird dieses recht immer noch scharf kritisiert. mehr ist es eine grauzone. denn, beweis erst mal, dass du es nur privat nutzt und nicht deinen freunden, oder nachbarn vorspielst. es hochzuladen ist noch illegaler. und noch mehr, wenn du damit geld bekommst.

ABER es liegt immer noch am rechteinhaber der songs, was sie machen, wenn sie merken, da hat jemand etwas geladen, oder hochgeladen. viele juckt es nicht, aber es gib welche, die sind da extrem harsch. siehe metallica. 

ABER 2.0 da man dir erstmal nachweisen müsste, dass du die songs geladen hast, bist du da auf einem sehr sicheren boot auf einer ruhigen see. wo die "anwalts-haie" nur sehr selten vorbei kommen. denn die müssten die seiten erstmal besuchen, wo man YT videos runterladen kann und dort wahllos die IPs filtern, bzw.die adressen der "täter" herrausfinden.

der aufwand wäre wohl viel zu hoch. noch viel sicherer bist du, wenn du die songs aufnimmst. mit zB fraps und ähnlichen programmen. da kann dir niemand was. außer der erwischt dich vor deinem PC, dabei. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flamingoping
28.06.2017, 17:08

Danke, hätte dir die beste Antwort gegeben aber habe diese leider schon verwendet

1

Ja, es ist legal.

Du darfst sie lediglich für deine private Zwecke nutzen und niemandem ohne der Erlaubnis des Rechteinhabers weitergeben bzw. veröffentlichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, solange du die Lieder nicht irgendwo hochlädst oder sie anderweitig außer für private Zwecke nutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja da dies eine private Kopie ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?