Ist es legal Let's Plays auf Youtube hochzuladen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Streng genommen sind Let's Plays hochladen illegal.

Doch kaum ein Publisher wird was dagegen unternehmen, da Let's Plays mittlerweile ein Art Marketing-Ding geworden sind. Also etwas positives für die Publisher und Hersteller.

Natürlich gibt es trotzdem paar Unternehmen, die gegen Lets Plays vorgehen. Der Publisher vom MMORPG Spiel Cabal ging mal streng gegen Lets Plays vom Spiel vor und hat alles sperren lassen. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht. Nintendo hat auch so einige Probleme und möchte deshalb bei jedem Nintendo-Spiel LP mitverdienen.

Monetarisieren darfst du nur das, was auch zu 100% dir gehört oder wenn du die Erlaubnis des Publishers hast. Minecraft erlaubt das Monetarisieren. EA soweit ich weiß auch. Es gibt irgendwo ne Liste mit den Publishern und wie sie zu LPs und Monetarisierung stehen. Da musst du mal googlen.

Jedenfalls wäre es immer ratsam, vor einem LP den Publisher anzuschreiben und diesen nach Erlaubnis zu fragen - nicht nur für die Monetarisierung, sondern auch für das LP an sich. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht unbedingt, die meisten Publisher und Entwickler haben nichts gegen Let's Plays. Allerdings gibt es "schwarze Schafe" welche eine Lizenz zunächst voraussetzen.

also hochladen ist alles legal. Aber bei der Werbung musst du aufpassen. Manche Hersteller wollen nicht, dass die Videos von ihren Spielen monetarisiert werden. Mojang erlaubt es. Bei den anderen musst du gucken.

Also wenn es illegal wäre, dann würden schon viele viele Millionen illegaler Videos auf YouTube herumgeistern. Schau dir die großen LPer an: Illegal Geld verdienen und damit berühmt werden? Klingt das logisch? :)

Natürlich ist es legal! Auch wenn du Musik, die dir nicht gehört, im Hintergrund abspiele lässt, ist das auch legal, nur verstößt es dem Urheberechtsgesetzt.

Kommentar von Felix334455
01.07.2013, 21:15

Bedeutet das, es wird gesperrt oder ich bekomm eine Starfe?

0

1 Legal, was wäre sonst mit Youtube Größen wie Gronkh, Sarazar, Pietsmiet, Elotrix uvm. 2. Steht in den Youtube- AGB's Darfst du eingeschränkt machen.

Punkt 1 ist auf jeden Fall legal. Punkt 2 weiß ich nicht genau

Was möchtest Du wissen?