Ist es legal Lehrer aufzunehmen?

19 Antworten

Also um mal auf den kern zu kommen. Du darfst keine Person in Deutschland gegen ihren Willen in Bild oder Ton aufnehmen. Es sei den du hast die Genehmigung die er dir wohl kaum geben wird. Selbst wenn du es einfach so machst gilt die Aufnahme vor keinem Rechtsorgan und wird als nichtig angesehen.

Das bedeutet unterm Strich gewinnst du damit weniger als wenn ihr als Klasse mit anderen Klassen die denselben Lehrer haben dieses melden. Weil bei einer solchen Aufnahme dürfen die absolut nichts machen. Das einzige was sie machen werden ist jemmanden für ein paar Tage hinten reinsetzen der sich das anguckt, feststellt da ist nichts (weil der Lehrer sich dann benimmt) und danach kommt ihr selbst mit melden nicht mehr sehr weit. Weil wurd ja schon überprüft.

Das Aufnehmen ohne Einwilligung des Gefilmten verstößt gegen verschiedene geltende Gesetze. Dafür kann man bestraft werden (s. Gerichtsverhandlungen im Fernsehen). Die Strafen sind nicht unerheblich.

In der Schule kann die Schulleitung - je nach Situation - auch eine sofortige Verweisung von der Schule aussprechen (z. B. Mädchen im Umkleideraum gefilmt und Video ins Netz gestellt).

Zur Dokumentation einer Tätlichkeit eines Lehrers gegen eine Schülerin/einen Schüler kann bei einem sich anschließenden Verfahren die Aufnahme herangezogen werden. In solchen Fällen wird bei einer Verurteilung des Beklagten in den meisten Fällen auf eine Bestrafung desjenigen verzichtet, der die Aufnahmen gemacht hat, wenn erst diese Aufnahmen den Sachverhalt aufgekärt haben.

Nicht ganz richtig. Vor Gericht darf an sich eine Aufnahme in Bild oder Ton (oder auch beiden) niemals verwendet werden wenn die aufgenommene Person nicht damit einverstanden war/ihr zumindestens bewusst war das sie gefilmt werden würde (Beispiel Überwachungskameras da sind ja immer hinweisschilder oder die dinger hängen offen)

0

Nein ich glaube nicht. Ihr müßt uhn vorher fragen. Hab das nämlich schon mal durch und wir haban damals ne Abmahnung bekommen

Was möchtest Du wissen?