Ist es legal in Österreich bzw Deutschland zu wohnen und in der Schweiz zu arbeiten?

4 Antworten

Das hat nichts mit einem schlechten Job zu tun. Es geht um Fachkräfte und die entsprechende Ausbildung. Gibt es z.B. in der Schweiz viele Chemiefacharbeiter und in DE zu wenig, dann verdient man eben in DE mehr. Gibt es z.B. in Indien die Hard- und Softwarespezialisten in Massen weil zu wenig Nachfrage besteht, können die natürlich in einem Land wo Nachfrage besteht und zu wenige Spezialisten zu finden sind, einen wesentlich höheren Lohn erzielen.

Das mit den 4000€ netto in der Schweiz dürfte nicht zutreffen. Schon gar nicht wenn du als Österreicher in der Ostschweiz arbeiten würdet.

Denn das Schweizer netto ist noch ohne Steuerabzug.

Newin, es gbit KEIn "Embargo", und man darf natürlich in der Schweiz arbeiten und woanders wohnen.

Warum sollte das NICHT so sein? Wenn du die Qualifikationen dafür hast, verbietet dir keiner dort zu leben und anderswo zu arbeiten.

Wie du am Besten viel Geld verdienst? Eine Ausbildung oder ein Studium machen..,.

wieviel verdient ein Konstruktionsmechaniker (Meister)

Würde gerne wissen wieviel ein Konstruktionsmeister in der schweiz netto verdient in der Stunde. Aber bei netto meine ich Das ich Grenzgänger wäre also dass ich in Deutschland lebe und in der schweiz arbeite :)

...zur Frage

Deutschland - Öaterreich Grenzgänger und Steuern?

Hallo zusammen ich lebe in Deutschland und möchte zukünftig in Österreich arbeiten ich bin scheinbar Grenzgänger da die Arbeit von mir lediglich 20 km Luftlinie entfernt ist nun stellt sich mir die Frage wie viel Bruttogehalt muss ich in Österreich verdienen damit ich in Deutschland auf 1500 netto komme. Soweit ich gelesen habe muss ich als Grenzgänger Steuern in Deutschland abführen allerdings werden die Sozialabgaben in Österreich abgeführt. Leider konnte ich im Internet keine Information oder gar einen Rechner finden, welcher mir das genaue Bruttogehalt errechnet.

Ich wäre über eine hilfreiche Antwort äußerst erfreut.

...zur Frage

Wärt ihr für oder gegen die "United States of Europe"?

Guten Abend allerseits,

meine Frage: wärt ihr für oder gegen ein vereintes Europa, also eine "USE", so wie die USA, nur eben bestehend aus den europäischen Staaten? Meiner Meinung nach hätte das - und das sieht man ja schön an den USA - so einige wirtschaftliche und militärische Vorteile.

Was sagt ihr? (Bitte auch abstimmen) Danke! :)

...zur Frage

Was macht den Wert einer Währung aus?

Also was ist der Grund dafür dass der Euro mehr Wert ist als ein Franke ?

...zur Frage

Grenzgänger Deutschland / Schweiz Steuern?

Hallo möchte Ende des Jahres als Grenzgänger in Deutschlnad wohnen und in der Schweiz arbeiten , in der Schweiz kommen ja ca 4,5% Quellsteuern weg. was ist in Deutschland noch fällig ? Ca wie viel Prozent ? Krankenversicherung in der Schweiz mit wie viel Geld muss ich rechnen?. Werde in der Pflege arbeiten und ca 6000 Franken verdienen was blaibt da am schluss noch ca über? Schichtzulage wie in Deutschland unvertreuert ? Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Denkt ihr, dass Deutschland mit Österreich und der Schweiz eine Weltmacht bildet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?