Ist es legal in Deutschland in seinem Auto zu übernachten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Auf öffentlichen Parkplätzen darfst Du grundsätzlich in Deinem Fahrzeug über-nachten. Nichts anderes machen ja schließlich auch die Fernfahrer in ihren LKW's. Das Parken auf entsprechendem (öffentlichen) Parkplatz darf nur nicht durch Beschilderung ausgeschlossen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich darfst du in deinem Auto schlafen. Nur, wenn du eventuell einen Rausch hast ist es ratsam nicht Hinterm Steuer zu schlafen. Ist zwar nicht verboten aber wenn es mal einer nicht gut mit dir meint, müsstest du irgendwie beweisen das du nicht vorhattest zu fahren (erst vor kurzem bei Achtung Kontrolle gesehen). Deshalb würde ich in dem Fall immer den Beifahrer Sitz oder die Hinteren Sitze Empfehlen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melman86c
14.07.2017, 21:32

Wenn hier irgendjemand was beweisen muss, dann diejenigen, die es dir vorwerfen ;)

1
Kommentar von elulbia
15.07.2017, 11:54

Ich verstehe die Logik nicht ganz. Wieso muss ich ihnen beweisen, dass ich eine bestimmte Sache NICHT vorhabe? Sie sind doch dann diejenigen, die mir etwas unterstellen, also müssen sie es auch beweisen?!

0

Ja, ist es. Du solltest nur darauf achten, wohin Du Dich mit Deinem Auto stellst.

Ich habe während meines Außendienstes oft auf Brummi-Tankstellen, vor Freibädern oder Schwimmhallen genächtigt, damit ich morgens duschen gehen konnte, bevor ich meinen Dienst antreten mußte.

Dabei habe ich ganz leichte Decken mit großen Sicherheitsnadeln im Autohimmel befestigt und die Fenster abgehängt, damit ich vor neugierigen Blicken in meinem Kombi geschützt war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

kommt drauf an:

Da es sich ja nur um 1-2 Nächte an ggf. verschiedenen Orten handelt, spricht nichts dagegen. Von Landstreicherrei oder Zweckendfremdung kann man da ja auch nicht ausgehen.

Du musst nur aufpassen, wo...

Auf öffentlichen Parkplätzen (z.B. an der Autobahn) JA, 

aber nicht aufm Supermarktparkplatz oder in der Landschaft z.B.

Außerdem sollte das ganze außerorts sein, sonst erregt das schnell Aufsehen.

Vg Timo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, sogar in einem fremden Auto

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist grundsätzlich legal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?