Ist es legal, illegal oder in einer Grauzone ob man bei YouTube Videos/mp3-Tracks downloaden darf?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist illegal, da die AGB von youTube eindeutig die Verwendung der API zum downloaden von Songs, die nicht dafür gedacht sind, verbietet!

Desweiteren ist es illegal, wenn es sich hierbei um Urheberrechtlich geschützte Werke handelt, die nicht zu diesem Verwendungszweck freigegeben sind. Hier ist selbst das Ansehen(das streamen) strafbar. Selbstverständlich auch für den Uploader und youTube als Hoster selber.

Also, es ist nur legal, wenn das Material selbst unter einer Lizenz steht, die das sharing erlaubt, und der Uploader selbst das Video zum herunterladen freigegeben hat.

Aber die AGB gelten nur bei registrierten Nutzern! Da man sie sonst nciht akzeptiert5 hat!

0
@AaronKl

Nein. DIe AGB, an die du dich halten musst, wenn du die API von youTube benutzt. Das ist das Framework, was dir Videos zum download anbietet etc. Diese wird von den Anbietern wie youtube2mp3 und allen anderen Ablegern davon genutzt. Dh, diese müssen sich daran halten. Tun sie aber nicht -> ergo illegal.

0
@AaronKl

Die AGB gelten für alle die das Angebot nutzen. Du stimmst auch durch einfach Nutzung zu... zumindest teilen davon.

Ist das selbe wie mit den AGB von Lidl und Co. die haben auch welche, aber da unterschreibst du nichts. Die nimmst Du automatisch an, wenn dort kaufst.

Abgesehen davon... auch ohne die AGB ist es illegal. Punkt aus!

0

Also... Es gibt Urheberrechtlich geschützte Musiktitel und es gibt welche, die frei von diesem Schutz sind! Die freien Titel sind frei, also darfst du sie ohne Bedenken herunterladen! Die Urheberrechtlich geschützten Titel, dürfen nicht einfach so für lau heruntergeladen werden! Es ist weder legal noch illegal, da der Uploader die Lieder pitchen muss, bevor er sie hochlädt (ich weiß zwar nicht warum das dann erlaubt ist, aber ich würde dann doch lieber ein paar Cent bezahlen, als mich mit diesem Chipmunks-Gekratze vollzudröhnen!!!)! Es ist also eine rechtliche Grauzone!

Und es macht keinen Unterschied ob mit Musikvideo oder ohne... auf beiden liegt urheberrechtsschutz!

Das Pitchen macht das Uploaden nicht legal, aber songs wird nicht gesperrt!

0

Auch freie Werke sind urheberrechtlich geschützt! ;) Aber eben frei von Verwertungsrechten. Auf diese kommt es nämlich an. ;)

0
  • doppelpost, sry
0

Kommt darauf an, was du runterlädst.

Wenn du urheberrechtlich geschützte Sachen wie z.B den neuen Madagaskar film runterlädst (Trailer) dann nicht.

Aber Lets Plays oder Prodien schon

Jede Sache auf youTube ist urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht an einem Werk kann auch nich abgegeben werden.

0
@Wutklumpen

Wenn ich jetzt selbst ein Video mache ist es nicht illegal es runterzuladen

0

Was möchtest Du wissen?