Ist es legal filme von meiner DVD auf den Computer zu kopieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, das ist erlaubt. Solltest Du die DVD allerdings verkaufen, dann musst Du die Kopien auch löschen. Ansonsten ist alles in Ordnung.

Solange du dabei keinen Wirksamen Kopierschutz (ich liebe es dass unser Rechtssystem so verwaschen formuliert.. NICHT) aushebeln musst ist das erlaubt.

Bei DVDs und BlueRay Discs als auch Audio-CDs sieht es nämlich anders aus als bei Software, wo das umgehen des Kopierschutzes selbst nicht verboten ist.

Also solange sie keinen Kopierschutz hat, ist es legal.

hndrk 29.11.2013, 12:49

Haben nicht fast alle gekauften DVDs einen Kopierschutz?

0
Havege 29.11.2013, 12:52
@hndrk

Es gibt in der Tat welche ohne, und das lustige ist ja dass es heißt "Wirksam", was das nun ist, da darf man drüber streiten.

Es gab/gibt jedoch DVDs welche sich nicht kopieren lassen bis man sie zB. mit dem MediaPlayer abspielt, ab dem Moment kann man sie auch kopieren. Das ist in meinen Augen kein wirksamer Schutz.

Aber wer genau nun bestimmt ab wann er wirksam ist und nicht, keine Ahnung.

Diese schwammigen Gesetze sind teilweise einfach nur nervig.

0
Luiiisaaaa 29.11.2013, 13:59
@Havege

Also meine DVDs haben alle Kopierschutz :( Wäre es dann also illegal ?

0
Havege 29.11.2013, 14:12
@Luiiisaaaa

Leider ja. Auch wenn ich dieses Gesetz nicht gut heiße, so ist momentan der Stand der Dinge.

0

Wer soll dich daran hindern, aber kopieren ist illegal.

boooze 29.11.2013, 07:27

Sicherheitskopien für den privaten Gebrauch sind nicht illegal! Unfug....

0
boooze 29.11.2013, 07:30
@dahlien100

Was eben? Du schreibst, dass das Kopieren illegal ist. Aber sie hat die DVD ja schon, also was ist das Problem?

Kaufst du dir Musik zwei mal? Einmal als CD für die Stereoanlage und nochmal als MP3, damit du es auf dem Handy abspielen kannst? Das würde dein Geschriebenes bedeuten....

0
stubenkuecken 29.11.2013, 07:34
@boooze

Wenn die DVD einen Kopierschutz hat, ist das kopieren illegal.

1

Was möchtest Du wissen?