Ist es legal, einer Werkstatt zu Hause(in einem Wohnblock mit viele Mitbewohner) zu haben und viel Lärm zu machen, wenn das die Nachbarn stört?

6 Antworten

Es kopmmt drauf an...

Eine Werkstatt welche auch gewerblich arbeitet?

Dan muss das ein Mischgebiet sein und kein reines Wohngebiet.

Oder meinst du so Hobby Werkstatt mäßig?

Da müssen sie sich nur an die Ruhezeiten halten.

Das ist doch ein reines Wohngebiet. Auch keine Hobbywerkstatt, sondern Arbeitswerkstatt. Der Werkstatt arbeitet zu zufälligen Zeiten, Morgen früh oder Nachmittags, wie auch Mittags und macht auch viel Lärm.

0
@werist1230

Woher soll ich wissen das es ein reihnes Wohngebiet ist (Bebauungsplan der Gemeinde/Stadt könne helfen) bzw ob die Werkstatt gewerblich ist oder nur von paar Leuten zusammen betrieben wird um Privat mal was zu schrauben.

0

Wenn das "Wohngebiet" auch als Gewerbegebiet ausgewiesen ist und man ein Gewerbe dieser Art dort betreiben darf , ist es legal. Ansonsten mal ans Ordnungsamt wenden.

Das Wohngebiet ist nicht als Gewerbegebiet ausgewiesen. Ich habe schon zweimal Ordnungsamt kontaktiert, vor 3 Monaten und vor 6 Monaten. Sie haben nichts gemacht. Den zweiten Mal haben sie gesagt, dass sie meine Frage weiterleiten wurden...

0

Die Frage ist so allgemein nicht zu beantworten. Es hängt vom Baurecht ab, von der Hausordnung und anderen Faktoren.

Darf mein Nachbar dermaßen stören, ohne dass ich etwas tun kann?

Hallo Leute, ich habe da ein großes Problem... Seit etwa einem Monat macht mein Nachbar zu jeder Zeit bisher Lärm und heute ging meine Mutter rüber und fragte ihn, woher dieser Lärm käme und da sagte er, dass er mit seiner Luftpistole schießt und er das in der Küche auch darf und jetzt ist meine Frage, ob man sowas zu Hause wirklich verwenden darf? Und auch wenn ja, darf ich doch wohl die Polizei rufen, wenn es mich in meiner Wohnung stört, wenn er da nebenan Lärm macht? Übrigens ist er ein übelster Alkoholiker und ist oft woanders, weil er weshalb auch immer mehrmals von der Polizei observiert und gesucht worden ist und da checke ich nicht warum der jetzt noch so etwas abzieht und wirklich darauf wartet, bis einer im Gebäude wegen seinem Lärm die Polizei ruft...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?