Ist es legal, einen Chatverlauf zu lesen, in dem es um einen selbst geht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an wie du an diesen gekommen bist! Wie bist du daran gekommen?

Ich habe ihn auf dem Handy einer Person gelesen

0

hat sie es dir freiwillig gezeigt?

0
@Feuerwehrmann2

Wenn der Chatverlauf freiwillig gezeigt worden wäre, hätte der Fragesteller bestimmt nicht die Frage gestellt.

0

ja gut hat die Person dann das handy dir freiwillig gegeben?

0

Nicht direkt, aber bewusst mitbekommen dass ich es habe.

0

wenn er/sie dann nichts gemacht hat ist es legal

0

Nein prinzipiell  ist es nicht legal, da du in die Privatsphäre der betroffenen Personen eindringst, es legalisiert sih jedoch, wenn die betroffene/n Perso/en damit einverstanden sind. Aber ich glaube jeder hat schon mal einem Freund einer Freundin einen Chatverlauf geschickt. 

Wenn Du das Handy der anderen Person genommen hast und darin den Chat verlauf gelesen hast, ist das eine Eingriff in die Privatsphäre; also nicht legal.

Was möchtest Du wissen?