Ist es legal ein Program gerackt zu downloaden wenn ichs schon gekauft habe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn man sich ein Spiel auf DVD, CD oder zB bei Origin kauft, erhält man dafür eine Lizenz dieses spielen zu dürfen. Wenn man aber ein Spiel aus dem Internet runter lädt, das bereits gecrackt ist, macht man sich strafbar. Egal ob man das Spiel schon mal Original hatte. Eine solche "Kopie" nur auf dem PC zu haben ist illegal. Egal ob es ein Spiel oder ein Film ist.

Aber eine Kopie von dem gekauften Datenträger ist nur bedingt erlaubt. Aber nur wenn man diese Kopie für sich selbst nutzt, für den Fall das der Datenträger mal defekt ist. Diese Kopie an Freunde oder Familienangehörigen weiter zu geben, ist aber nicht erlaubt.

Also egal ob es ein Spiel oder ein Film ist, wo der Hersteller kein Geld verdient und seine Rechte an seinem Produkt verletzt werden, ist das unerlaubte kopieren und die Weitergabe untersagt. Also illegal!

Und sich das schön zu reden oder schön zu schreiben, ändert nichts daran.

Dir ist es erlaubt eine Sicherheitskopie von Deinen Daten/Spielen etc. anzulegen, heisst Du darfst Dein Spiel legal kopieren.

Ob Du das Spiel also von der Original CD, von der Sicherheitskopie oder aus dem Internet hast, macht dabei keinen Unterschied.

Wie sich die Tatsache, dass das Spiel gecrackt ist, verhält, weiss ich leider nicht. Da Du an Deinen Daten allerdings ändern darfst was Du willst (solange es den Vertreiber/Hersteller nicht schadet oder in den AGBs festgelegt ist), sollte das mMn. kein Problem sein.
Zur Sicherheit kannst Du in den AGBs nachschauen. Meist gelten solche Verbote jedoch für Onlinespiele, um Hacks, Cheats und Bots zu unterbinden.

Letztendlich hast Du eine Lizenz für das Spiel erworben, somit bist du berechtigt das Spiel zu besitzen und zu spielen. Von dem Standpunkt aus dürfte es rechtlich auch keine Probleme geben.
Hättest Du keine Lizenz, sähe das wieder ganz anders aus.

NMirR 06.05.2016, 10:44

es ist verboten den Kopierschutz zu umgehen, was er ja macht, in dem er sich de Crack herunterlädt.

0
apophis 06.05.2016, 10:53
@NMirR

Bedenke, es geht um ein Computerspiel, also einem Programm, nicht um ein Film, Bild oder Song.
Bei Computerprogrammen hat man (unter Umständen) sogar ein Anspruch darauf eine Kopie des Programms erstellen zu können.

Zudem dient das alles dem Privatgebraucht, weshalb sie keine Straftat darstellen.
Wie bereits oben geschrieben, mit seinen Daten darf man anstellen was man will.

Da er eine Lizenz besitzt, hat er auch das Recht dieses Spiel zu besitzen und zu nutzen.

Lediglich der Anbieter der gecrackten Version macht sich durch das Verteilen (unter Umständen) strafbar. Der Fragesteller jedoch nicht.

0
Gordon313 06.05.2016, 11:36
@apophis

Ja darf er. Allerdings gilt die Lizenz nicht für ein aus dem Internet schon geckracktes Spiel. Nur für den Datenträger das er sich gekauft hat.

0
apophis 06.05.2016, 11:41
@Gordon313

Quatsch, dann dürfte er sich auch keine Sicherheitskopie machen, das Spiel nicht von der offiziellen Seite herunterladen und auch keine Änderungen an den Spieldaten auf seinem Rechner vornehmen.

Ob er die Änderungen jetzt selbst vorgenommen hat oder hat vornehmen lassen, ist nicht relevant. Um das Spiel nutzen zu dürfen, braucht er eine Lizenz und die hat er. Was er mit dem Spiel im privaten verändert oder ändern lässt, ist dabei seine private Sache, da kann kein Publisher oder Entwickler etwas gegen tun.

0

Illegal da der Kopierschutz umgangen wurde, trifft auf ziemlich viele Medien zu(Filme spiele Musik)

Nein, es ist illegal, da diese Version keinen Kopierschutz hat.

benutze den keyword der in der Hülle ist und dann downloade den ganzen spaß

DatPro 06.05.2016, 09:41

ja werde ich machen...aber trotzdem interessiert es mich allgemein ob das legal wäre weil es so viele leute sagen

0
Shino202 06.05.2016, 09:53

lass die einfach reden

0

Was möchtest Du wissen?