Ist es legal ein Mutterkreuz zu besitzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer wird bei diesen Fragen viel Mist und Unwissen verbreitet.

Der Erwerb, Besitz oder Verkauf bzw. Weitergabe oder auch "zur Schau Stellung" derartiger Dinge ist nach §86 StGB nur unter Strafe gestellt, wenn es der Verbreitung Verfassungsfeindlichem Gedankenguts dient.

Der Gesetzestext beschreibt auch genau was bei einer "zur Schau Stellung" ausdrücklich nicht als Verbreitung Verfassungsfeindlichem Gedankenguts gilt.

Mutterkreuze und diverse andere Orden sowie viele Militaria und Schriften aus dieser Zeit sind als Erb- oder Sammlerstücke im Besitz vieler Menschen.

Auch der Handel ist prinzipiell nicht untersagt so lange dieser nicht der Verbreitung von Verfassungsfeindlichem Gedankengut dient.

So werden bspw. Auflagen von Mein Kampf mit Ausgabedatum vor dem 9.5.1945 völlig legal in Antiquariaten gehandelt.

Was Dein Mutterkreuz betrifft:

Ich vermute mal es ist eine Art "Familienerbstück" oder das "Fundstück vom Dachboden". Der Besitz ist völlig Legal, nur solltest Du es nicht gerade in der Öffentlichkeit tragen, selbst wenn es das Erbstück von Oma ist.

Viel Wert hat dieses Mutterkreuz allerdings nicht. Dafür wurden in dieser Zeit davon einfach zu viele in Umlauf gebracht.

Sollte es dann tatsächlich das Mutterkreuz von Oma sein, ist der Idelle Wert weitaus grösser. Du solltest es behalten.

Für ein Museum ist das wohl nicht selten genug, aber es gibt sicher Internetbörsen, auf denen du solche Memorabilia anbieten kannst. Da musst du dann aber auf dem Foto wohl das Hakenkreuz unkenntlich machen. Und ja, es ist legal so etwas zu besitzen.


Was meinst wieviele Personen solche Teile besitzen ! Mehr als genug und kein Museum ist deshalb daran interessiert. Da musst schon was anderes daherbringen:)

ich hab auch nen pfannenwender gefunden in form des Hakenkreuzes

0
@GoldenPotato

echt, den kaufe ich Dir ab; da würde mich aber das Foto interessieren; an welchem Kreuz ich da wenden muss

0

Was möchtest Du wissen?