ist es legal ein gekauftes Audio CD auf dem PC zu kopieren?

10 Antworten

Das Recht auf Privatkopie erlaubt dir, bis zu 7 Kopien von der CD anzufertigen und auf verschiedenen Datenträgern zu lagern. Du darfst die Kopien weitergeben, allerdings nicht beliebig an Fremde (das schließt vor allem Filesharing mit ein) oder zu gewerblichen Zwecken.

Beim Kopieren darfst du keinen "wirksamen" Kopierschutz umgehen. Der Kopierschutz muss auf der Original-CD erkennbar sein.

Was immer erlaubt ist, ist das Ausnutzen derr "analogen Lücke", d.h. die Umwandlung in ein analoges Signal und anschließendem Aufnehmen des Signal - wieder natürlich nur für private Zwecke.

Nach meinem Wissen ist bisher noch niemand für das Knacken eines Kopierschutzes oder eine Privatkopie zu persönlichen Zwecken verurteilt worden.

Ja.

Denn du hast das Recht erworben die Musik auf der CD abzuspielen. Nur weiter geben darfst Du sie nicht diese Musik.

Ich glaube die Musik Konzerne, CD Hersteller mussten sogar zustimmen das Du eine Kopie von der CD erstellen darfst, denn wer nimmt schon die teuer erkauften CDs mit ins Auto und riskiert das sie dort kaputt gehen.

Warum so kompliziert?

Kaufe nicht die CD, sondern einen MP3-Download. Diese Dateien legst du in einer deiner Clouds ab und hast von überall Zugang.

Oder man lädt sich die Musik kostenlos von YouTube herunter.

1

Was möchtest Du wissen?