ist es legal ein gekauftes Audio CD auf dem PC zu kopieren?

10 Antworten

Ja.

Denn du hast das Recht erworben die Musik auf der CD abzuspielen. Nur weiter geben darfst Du sie nicht diese Musik.

Ich glaube die Musik Konzerne, CD Hersteller mussten sogar zustimmen das Du eine Kopie von der CD erstellen darfst, denn wer nimmt schon die teuer erkauften CDs mit ins Auto und riskiert das sie dort kaputt gehen.

Das Recht auf Privatkopie erlaubt dir, bis zu 7 Kopien von der CD anzufertigen und auf verschiedenen Datenträgern zu lagern. Du darfst die Kopien weitergeben, allerdings nicht beliebig an Fremde (das schließt vor allem Filesharing mit ein) oder zu gewerblichen Zwecken.

Beim Kopieren darfst du keinen "wirksamen" Kopierschutz umgehen. Der Kopierschutz muss auf der Original-CD erkennbar sein.

Was immer erlaubt ist, ist das Ausnutzen derr "analogen Lücke", d.h. die Umwandlung in ein analoges Signal und anschließendem Aufnehmen des Signal - wieder natürlich nur für private Zwecke.

Nach meinem Wissen ist bisher noch niemand für das Knacken eines Kopierschutzes oder eine Privatkopie zu persönlichen Zwecken verurteilt worden.

Warum so kompliziert?

Kaufe nicht die CD, sondern einen MP3-Download. Diese Dateien legst du in einer deiner Clouds ab und hast von überall Zugang.

Oder man lädt sich die Musik kostenlos von YouTube herunter.

1

wieso kann ich eine cd nicht kopieren

hallo

ich wollte gerade das album nimrod von green day kopieren mit dem windows media player doch aus irgendeinem grund funktioniert das nicht. ich kann die cd aspielen aber halt einfach nicht kopieren. ich habs auch schon mit andern cds probiert die kann ich ohne probleme kopieren.

hat jemand eine idee woran das liegt und wie ich das problem beheben kann

...zur Frage

Ist es möglich Aufnahmen von einem Sky-Festplattenreceiver auf den PC zu kopieren?

Ich würde gerne wissen, ob es technisch möglich ist den Inhalt der Festplatte von einem Sky-Festplattenreceiver (Pace) auf einen PC zu kopieren oder zu verschieben (mit eSata und USB Anschluss).

...zur Frage

CD brennen mit windows media player funktioniert nicht :(

hi, habe versucht mit windows media player eine CD zu brennen , wenn ich die CD in meinen Laptop schiebe (CD-fach) steht macht er "windows media player" auf und es steht dann ,,Schließen sie einen Brenner an, und starten sie den Player erneut" aber ich habe ja schon eine CD-R drinnen ???? warum erkennt er sie nicht ? glg und bitte helfen

...zur Frage

mp3 cd AUF mp3 Player kopieren

Hallo:)

Ich habe eine Hörspiel CD im mp3 Format und möchte diese auf meinen mp3 Player kopieren. Aber der Windows Media Player kann sie nur wiedergeben und nicht kopieren. ITunes gibt die CD noch nichtmal wieder und erkennt sie erst garnicht. Kennt ihr ein (kostenloses) Programm mit dem ich die CD auf meinen PC machen kann? Oder irgendeinen Trick oder sonst etwas, das ich nicht bedacht habe? Danke im voraus!

...zur Frage

CD Kopieren mit Windows Media Player - legal oder illegal?

Und zwar ich hab mir heut ein paar CDs aus der Bücherei ausgeliehen und möchte mir eigentlich davon eine Kopie machen, KEIN BRENNEN AUF EINE ANDERE CD (!), sondern nur die MP3-Dateien auf den PC ziehen und sie privat (!) nutzen und auch nicht weitergeben.. Da der Player ja ein legales Programm ist und eigentlich keinen Kopierschutz umgeht, hier meine Frage: Ist es legal oder nicht? Und wenn nicht, kann man aufgespürt werden? :-)

...zur Frage

CD über Windows Media Player auf PC kopieren?

Hey Leute hab ein Problem. Und zwar habe ich neulich eine CD über Windows Media Player auf den PC kopiert. Die tracks wurden aber irgendwie gelöscht. Nur wenn ich die CD jetzt nochmal über Windows Media Player kopieren will steht da 'CD bereits kopiert'. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?