ist es legal ein fsk 16-film und gleichzeitig jmk 14, mit 15 jahren anzuschauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FSK ist die Freigabe für Deutschland und hier sind auch NUR Freigaben der FSK anerkannt. Die JMK macht die Freigabe in Österreich und die gilt hier nicht. Wenn Du also mit 15 vor "The dark knight" sitzt, ist der für Dich in Deutschland noch nicht freigegeben, auch wenn Österreich Dich als alt genug bewertet ;-)

Das einzige, was die fsk eigentlich sagt ist das die ware nicht an minderjährige verkauft wird, wenn dich jemand erwischen sollte wie du einen film guckst der nicht für dein alter ist, wird dir keiner den kopf abreißen oder dich ins gefängnis stecken wollen, nur vllt gibts stress mit den eltern (die ja eine gewisse aufsichtspflicht haben)

fsk ist die freiwillige selbstkontrolle, also wenn du eine dvd guckst ist das egal, aber ins kino wirst du vielleicht nicht gelassen

Die FSK gilt für DVD und Kino. Allerdings im Handel, in der Videothek und im Kino und nicht zuause !

0

Was möchtest Du wissen?