Ist es legal, den Hitlergruß auf Bildern zu zeigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hitlergruß ist (wie auch das Hakenkreuz oder die S S Runen) ein Symbol für eine menschenverachtende politische Einstellung.

Wer mit diesen verfassungsfeindlichen Symbolen für diese politische Einstellung wirbt oder sich zu ihr bekennt macht etwas verbotenes.

Doch es ist nicht grundsätzlich verboten diese Symbole zu zeigen. Selbstverständlich darf man über diese Dinge berichten und auch Bilder zeigen auf denen Menschen den Hitlergruß verwenden. In Geschichtsbüchern wirst du Abbildungen von Leuten im Dritten Reich finden, die nicht nur den Hitlergruß zeigen sondern auch andere Symbole des Nationalsozialismus verwenden.

Du machst dich nicht strafbar, wenn du solche Bilder zeigst. Das ist in §86 Abs. 3 des Strafgesetzbuches so geregelt: