Ist es legal Bücher eines deutschen Autors in andere Sprachen übersetzen zu lassen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Autor oder der Verlag hat die Urheberrechte an dem Buch. Unabhängig von der Sprache in der es formuliert ist. Es ist ja die Geschichte um die es geht - die hat sich jemand ausgedacht und daran hat er das geistige Eigentum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Orgrim
07.06.2016, 17:24

Dies ist mir schon klar. Aber es ist ja auch erlaubt von Filmen/Musik/... Kopien für private Nutzung zu erstellen. Solange du diese nicht verkäufst oder irgendwo hoch lädst, ist dies legal. Dachte mir halt, dass das bei Büchern auch so sein könnte.

0

Also ob das legal ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich weiß, dass es man von einigen Autoren eine Email-Adresse im Internet findet, manchmal stehen sie sogar in den Büchern (wie z.b. bei Sebastian fitzek). Vielleicht guckst du einfach mal nach und fragst den Autor selber :) hoffe ich konnte dir weiterhelfen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Legal ist das nicht. Frag beim Verlag an, der hat sicher auch die Rechte an dem Buch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?