Ist es Legal auf YouTube Filme zu kucken die eigentlich kostenpflichtig sind?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist eine Grauzone. Ich würde mir keine Sorgen darüber machen. Youtube würde nicht jeden Zuschauer zurückverfolgen. Nur der Uploader könnte  Probleme bekommen. Bei der miesen Video Qualität lohnt es sich aber in ein Netflix Abo zu investieren.

NEIN!

Auch wenn du auf YouTube Filme oder Serien anschaust die dort illegal hochgeladen wurden machst du dich natürlich genauso strafbar, wie wenn die selben Filme oder Serien woanders hochladen wurden und du sie dir dort anschaust! Entscheidend ist nicht WO etwas hochgeladen wurde, sondern dass es sich eben um einen unrechtmässigen Upload handelt. Auch wenn auf YouTube zum Großteil selbstgemachtes Zeug legal hochgeladen wird ändert das nichts daran, dass es dort eben auch illegales Material gibt und du als Nutzer nach dem aktuellen EuGH Urteil dann eben genauso strafbar bist als wenn du das selbe Zeug woanders anschauen würdest! 

Ja, du darfst auf Youtube (fast ?) alles schauen.

Ärger bekommst nicht du, weil du dir da was angesehen hast, sondern derjenige oder diejenige, die das auf Youtube hochgeladen hat, wenn überhaupt.

nein, das aktuelle EuGH Urteil sagt, dass der Nutzer verantwortlich ist, wenn er illegale hochgeladene Angebote nutzt!

0
@GammaFoto

Und woher soll ein normaler Mensch wissen, welches Youtube-Video illegal ist und welches nicht ?, geht doch gar nicht.

0
@precursor

ganz einfach: was kommerziell gemacht wurde, sprich: was normalerweise im Fernsehen, Kino, auf DVD etc. ist und wofür dann eben entweder der Nutzer oder der Sender, das das ganze ausstrahlt dafür Zahlen muss, das darf man eben nicht einfach irgendwo hochladen wo es kostenlos abgerufen werden kann, ergo ist das dann eben ein illegales Angebot. 

Stichwort: gesunder Menschenverstand!!!

Die Frage sagt es doch schon so schön: "Ist es Legal auf YouTube Filme zu kucken die eigentlich was kosten?" NEIN, natürlich kann es das nicht sein. Was normalerweise etwas kostet kann eben auf YouTube und auch anderswo nicht eben mal einfach so umsonst sein. Ganz klare Sache eigentlich, oder?!?

0
@GammaFoto

Dann würde das aber auf 95 % aller Youtube-Videos zutreffen, also auf Millionen von Videos.

Du dürftest dir dann nicht mal mehr ein Musik-Video auf Youtube anschauen, weil du die CD auch im Laden kaufen müsstest.

Auf auf anderen Webseiten dürften diese Videos dann nicht mehr verlinkt werden, auch auf Gutefrage.net nicht, werden sie aber !

Also kann an deiner Aussage irgendwas nicht stimmen.

0

Filme wo du auf You Tube zahlen musst sind legal (seit neusten auf You Tube zu finden) auch wenn sie Lizenziert sind.

Bis vor der Letzten Gesetzesänderung dazu, wenn eindeutig zu erkennen ist das der Inhalt legal oder davon ausgehen kann; es strafbar Inhalte anzuschauen die nicht legal sind sprich Lizenzierte Filme und Serien im Netz, für die nicht gezahlt durch den User oder Werbung des Betreibers verbreitet werden. 

Auf youtube kannst du schauen was du willst. Wenn etwas lizensiertes dort zu finden ist , kann nur der uploader bestraft werden.

nein, das ist falsch!

0

Seit der letzten Gesetzesänderung gilt wenn der Nutzer erkennen oder müsste, dass es sich um legalen Inhalt handelt, macht er sich Strafbar und kann bestraft werden (das war in den Medien ein großes Thema).

0

Wird schwer sein von Youtube IP-Adressen anzufordern. (Man sollte die vermeintlich illegalen Filme nicht im angemeldeten Zustand schauen)

Ich sehe es bei Youtube auch eher nüchtern. Was da ist, wird geschaut. Aktuelle Kinofilme gibt es da sowieso nicht und wenn dann ein paar Minuten und die sind wieder weg vom Fenster.

Youtube ist auf jeden fall legal, da man hier nicht eine offensichtlich rechtswiedrige quelle nutzt.

doch, wenn etwas unrechtmässig hochgeladen wurde, ist das auch auf YouTube natürlich illegal! Nicht die Quelle ist entscheidend, sondern dass das Materiel eben illegal hochgeladen wurde.

0

klar, der uploader bekommt Probleme, der bloße zuschauer allerdings nicht

1

illegal, und meistens werden solche accounts sofort gespert

Was möchtest Du wissen?