Ist es legal an Halloween Leute zu ärgern?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Fällt rechtlich gesehen unter Sachbeschädigung. Wird man dabei erwischt, kann man für die Kosten der Beseitigung plus Geldstrafe heran gezogen werden.

Dazu kommt dass es Halloween als anerkannten Feiertag in Deutschland nicht gibt. Es ist eine amerikanische Tradition die in Deutschland lediglich nachgeahmt wird. Bei Kindern kann man derart pupertäres Verhalten ja noch "verstehen" (tollerieren wohl eher) und auch rechtlich nicht viel machen. Aber wenn Erwachsene zu Eiern greifen, hört der Spaß rechtlich definitiv auf.

Was die Sachbeschädigung angeht, hast du sachlich völlig recht. Und auch Erwachsene sollten sich nicht an irgendwelchen Eiern vergreifen, um Sauereien zu machen... DH!

Doch hier noch eine klitzekleine Korrektur: Halloween ist kein "amerikanisches" Fest, sondern ein altes keltisches. Gibt's auch in England. Bei uns ist es erst mit Harry Potter so populär geworden.

0

sachbeschädigung bleibt sachbeschädigung, egal ob halloween ist oder nicht! sie sollten sich schämen so ein schlechtes vorbild für die kinder zu sein, außerdem ist das ganz und gar nicht lustig so etwas an der hausfassade vorzufinden.

ich selbst feierte halloween ohne eier ... aber ich finde man sollte nicht ab allem durch drehen... die hausfassade kann man ja wieder sauber machen (ich weiss eier sind hartnäckig) aber die kinder sagen ja "süsses (sonst gibts) oder saures" 

0

Klar ist es strafbar Eier an Hauswände zu werfen. Das ist Sachbeschädigung un dknn richtig teuer werden. Und ein Brauch ist es schon mal gar nicht. Das Kinder so dumm sind und das Lustig findeninden kann ich zur Not vielleicht gerade noch verstehen. Aber Erwachsene? Dafür fehlt mir echt jedes Verständnis!

Ja das ist strafbar, ich würde das lassen. keiner ist dazu verpflichtet süßigkeiten zu verteilen und es ist nicht nett sie dafür zu bestrafen

Doch, Sachbeschädigung (worum es geht) ist strafbar und wird mit empfindlichen Geldstrafen bis Gefängnis bestraft, vor allem wenn ein Erwachsener dabei ist.

es fällt unter Sachbeschädigung ist ziemlich verboten!!! Würde es dir denn auch Spaß machen Eier von der Tür zu kratzen?

Und in Deutschland ist es auch kein Brauch, also wird da kaum ein Gericht ein Auge zudrücken.

0

Macht es Ihnen den Spaß, Eier von ihrer Hauswand ect. abzukratzen? Ich denke ja wohl nicht.

Mal davon abgesehen, dass ich verstehen kann, dass Leute keine Lust haben, die Tür aufzumachen.

Natürlich ist es verboten ,weil sie die Sachen beschädigen :D

Ja das ist strafbar und einfach nur dumm! Wenn Erwachsene kinder bleiben oh man.

Wie würdest du es denn finden morgen früh die eier an der hausfassade zu sehen!?.

Lass es.

Was möchtest Du wissen?