Ist es legal, als Student an einer deutschen Uni eingeschrieben zu sein, aber in USA zu wohnen unde weder Vorlesungen, noch Kurse zu besuchen?

4 Antworten

Du hast für den Bezug von Kindergeld etc. nicht nur einen Studiennachweis (Immatrikulationsbestätigung) zu erbringen, sondern sehr auch einen StudienERFOLGSnachweis, der bescheinigt, dass Du eine bestimmte Anzahl von Lehrveranstaltungen des Studiums (ich glaube, meist sind es Vorlesungen/Kurse im Äquivalent von 6 SWS) erfolgreich abgeschlossen hast. So war es zumindest vor einigen Jahren zu meiner Zeit so...

Das funktioniert nicht lange, denn du wirst ja spätestens erfasst wenn du nicht an Prüfungen teilnimmst. Dann wirst du exmatrikuliert.

Das ist illegal. Ich überlege nur, wie ein solcher Missbrauch nachgewiesen werden kann.

Ein flexibler Job fürs Studium?

Hallo
Ich habe vor ab Oktober zu studieren und bin auch bereit dafür weiter weg zu ziehen. Natürlich müsste ich mir dort auch einen Job suchen um mir das Studium ein wenig zu finanzieren können, allerdings möchte ich mir auch die Möglichkeit offen halten, in den Semesterferien nachhause zu kommen und nicht gezwungenermaßen bei der Uni zu bleiben. Habt ihr Ideen, was man für Jobs machen kann um in der Hinsicht flexibel zu sein? So dass ich mir die Arbeitszeiten selber einteilen kann?

...zur Frage

Hat jemand Berufsvorschläge?

Hallo,

ich bin im Moment ein wenig verzweifelt.

Ich mache momentan eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bin mit dieser aber total unzufrieden, ich hab sofort gemerkt es ist nicht das richtige für mich und würde am liebsten auch sofort abbrechen.

Ich hab allerdings keine Ahnung was ich anderes machen könnte und was zu mir passt. Ich möchte etwas kreatives und abwechslungsreiches haben, zudem sind mir die Arbeitszeiten extrem wichtig, ich möchte geregelte Arbeitszeiten haben und nicht am Wochenende oder bis spät abends arbeiten müssen, da mir die Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie extrem wichtig ist.

Ein gutes Gehalt würde ich auch gerne haben, aber mir ist die Zeit wichtiger als Geld.

Meine Stärken sind zum einen das ich sehr offen, flexibel, hilfsbereit, einfühlsam, tierlieb bin und eine sehr gute Vorstellungskraft habe und sehr gut räumlich denken kann. Zudem bin ich sehr praktisch veranlagt.

Meine Schwächen liegen eher im theoretischen Bereich. Sprachen und Technik sind gar nicht mein Ding und icj verliere schnell den Spaß an Sachen wenn sie zu einseitig werden, ich brauche einfach Ablenkung.

ich würde mich über ein paar Berufsvorschläge sehr freuen:)

LG

...zur Frage

Weiß von euch jemand, wie genau ein eignungsfeststellungsverfahren an der lmu/tum zum Studiengang Geowissenschaften abläuft?

...zur Frage

Studienabbrechen und Bafög beziehen?

Hallo,

Ich habe mich für den Bachelor Studiengang Informatik eingeschrieben und habe die letzten zwei Wochen an dem Mathe Vorkurs teilgenommen. Heute war schließlich Semesterbeginn und ich werde mir immer sicherer das der gesamte Studiengang wirklich gar nichts für mich ist.

Derzeit bin ich dabei die letzten Unterlagen an das Bafög Amt weiterzuleiten um dies schließlich zu beziehen.

Werde definitiv nach diesem Semester die Fachrichtung wechseln.

Nun sind meine Fragen:

  • Kann ich in einigen Wochen einfach die Vorlesungen meiden und mich nicht für die Prüfungen anmelden ( Scheinstudium ) und trotzdem Bafög beziehen?
  • Sollte ich mir schnell einen Nebenjob suchen und auf das Bafög verzichten?

Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich mit dem Ziel, dass Semester zu bestehen angetreten, aber da ich lange vom Gymnasium bin komm ich beim Mathe kaum hinterher und die anderen Kurse finde ich auch mega langweilig.

Was noch blöd ist, dass wir bereits in 5er Gruppen eingeteilt wurden und ich somit meine Gruppe in Stich lassen würde.

Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen und vielleicht könnt ihr mir ein paar eurer Erfahrungen mitteilen.

LG

...zur Frage

Bauingenieurwesen an der TUM, oder TU Braunschweig?

Welche ist die beste?(Master)Hat jemand in beiden Städten gelebt? ich habe schon Zulassung von beiden Uni bekommen, ich bin unsicher, wo ich studieren soll. können sie mir hilfen? Dank schon voraus.

...zur Frage

Ist das Psychologiestudium ein sehr schweres?

Würde in der Zukunft wahrscheinlich gerne Psychologie studieren und gerne mal ein paar Meinungen über die Schwere des Studiums hören.

Vielen Dank schon im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?