Ist es legal eigens vorgelesene Bücher auf Youtube zu laden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bobcatlynx,

leider darfst du das nicht. Nur weil etwas bei Youtube häufig hoch geladen wird, bedeutet das nicht, dass es legal ist.

Ein Kunstwerk darf nach deutschem Urheberrecht nur mit der ausdrücklichen Genehmigung seines Schöpfers (oder eines anderen Rechteinhabers) öffentlich zugänglich gemacht werden.

Das gilt auch wenn Werke in ein anderes Medium übertragen, also in diesem Falle vorgelesen werden.

Du müsstest die Erlaubnis des Verlags einholen. Die wirst du aber wahrscheinlich nicht bekommen.

Wie hier verschiedentlich schon vorgeschlagen wurde, kannst du dir aber Bücher aus dem Projekt Gutenberg oder von archive .org suchen. Wenn die Autoren nämlich bereits 70 Jahre verstorben sind, sind die Texte gemeinfrei und für jeden verwendbar.

Das geht nur wenn kein Urheberrecht mehr auf den Texten existiert. Bei modernen Texten müsstest du dir also zunächst die Erlaubnis holen.

Wenn Du die Bücherinhalte veröffentlichen darfst (wenn der Rechteinhaber zustimmt).

Ich will schönes Vorlesen lernen

Hallo Leute, Ich habe vor kurzem ein Hörbuch geschenkt bekommen und da zum ersten mal ein Hörbuch gehört. Die Art wie es vorgetragen wurde hat mir so gut gefallen und mich so sehr beeindruckt das ich mir gleich noch viele weitere Hörbücher gekauft habe, um einen Vergleich zu haben, und vorallem um mehr zu haben. Ich habe jetzt so sehr gefallen daran gefunden das ich gerne selber schön laut vorlesen könnte. Ich würde es unter anderem gerne auf Youtube hochladen, wenn es erlaubt ist. Leider tu ich mir schon beim Vorlesen der Texte in der Schule schwer. Habt ihr irgendwelche Schritte, Vorgehensweisen, Tipps oder änliches für mich? Ich will inzwischen unbedingt schön laut vorlesen können! Und wisst ihr ob man Bücher auf Youtube vorlesen darf. Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Darf ich das auf YouTube vorlesen?

Ich habe meine eigene Fanfiction also so eine art Buch. Darf ich das dann auf YouTube vorlesen. Also ich meine so ein Hörbuch daraus machen? Bitte antwortet mir.. Danke schon mal im voraus :D

...zur Frage

YouTube Converter legal Musik laden?

Kann mir bitte einer sagen, ob es vollkommen lega ist, über einen YouTube Converter ein Lied herunterzuladen?

...zur Frage

ich würde gerne auf youtube Bücher vorlesen..

nur ich habe gelesen das das ohne zustimmung des autors nicht geht..

wo und wie kann ich den autor fragen?

...zur Frage

Hörbücher auf Youtube - legal oder illegal

Ist das anhören von Hörbüchern (komplett) auf Youtube Legal oder illegal? Ich habe ein Harry Potter Hörbuch gefunden das in 50 Teilen in Youtube ist und ganz komplett ist. Es scheint sogar das offizielle Hörbuch zu sein? Istdas anhören legal? Und ist das downloaden legal?

Es gibt auch selbstgesprochene Hörbücher. Sind diese legal?

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?