Ist es korrekt zu sagen: Ich habe 10 Parfüme gerochen...nur 5 nach Blumen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Parfüm kannst du sowohl die Mehrzahl Parfüms als auch die Mehrzahl Parfüme benutzen. Ist beides richtig. In meinen Ohren hört sich beides allerdings ein bisschen ungeschickt an. Ich an deiner Stelle würde die Mehrzahl einfach umgehen, indem ich beispielsweise sagen würde: "ich habe an 10 Fläschchen Parfüm gerochen,..." Ich gebe zu, das ist jetzt auch nicht so das allerschönste, aber damit entstehen keine Verwirrungen.
Und um das nochmal anzuhängen; in einem Satz zweimal "riechen" zu verwenden ist auch stilistisch nicht unbedingt so schön. Wenn du einen wirklich hochwertigen Satz bilden willst, dann such dir für mindestens das eine "riechen" einen Ersatz.

Hallo,
Ich würde eher sagen: Ich habe 10 Parfums gerochen, von denen 5 nach Blumen rochen.
Ich hoffe ich konnte helfen 😄😄

Du hast nicht Parfüms gerochen, sondern "an" Parfüms gerochen. Ansonsten stimmt alles :-)

Der Satz muss lauten: Ich hab an 10 Parfüms gerochen, von denen rochen jedoch nur 5 nach Blume 

Was möchtest Du wissen?