Ist es komisch wenn sich zwei einander unbekannte 18 jährige mit Grüß Gott grüßen?

13 Antworten

Was ist daran ungewöhnlich? Wenn ich jemanden nicht kenne, dann wähle ich eine Höflichkeitsform um ihn anzusprechen.

In manchen Teilen ist das ein ganz gewöhnlicher Gruß.

Das kommt sogar zuweilen bei Atheisten vor und ist nicht komisch.

ist die begrüßung "grüß gott" nicht etwas unangebracht?

habe ich heute nachgedacht, das heißt ja so viel wie, mann soll Gott grüßen, was mann dann aber so verstehen kann, das derjenige den man grüßt gleich sterben soll und zu gott geht..

ist da was dran ?

...zur Frage

was sagen wir bei grüss gott

Hallo liebe Community

Ich hab da mal eine Frage...was meinen wir alles mit grüss gott ist es denn berechtigt zu antworten mit "wen ich ihn seh" gibt mir ratschläge...

...zur Frage

Würdet ihr fremde Leute im Fahrstuhl / Lift grüßen?

wenn ich zum Arzt gehe und in den Lift einsteige, bemerke ich immer wieder, daß wenn neue Leute einsteigen, viele ( aber nicht alle ) die anderen im Lift grüßen. was haltet ihr davon ? macht ihr das auch ? ich grüße die nie. bitte abstimmen

...zur Frage

Wie soll man seinen Chef grüssen und verabschieden?

Bei mir in der Firma (ich arbeite bei Mc-Donalds, falls das wer kennt), tut unser Chef alle Mitarbeiter duzen. Wir aber sagen alle "Sie" zu ihm. Wenn er mich grüßt, sagt er immer "Servus" und wenn er sich verabschiedet "Pfüatie". Nun sind das ja alles Begrüßungen bzw. Verabschiedungen die in die "Du-Schublade" gehören. Da ich und wir mit dem Chef jedoch per "sie" sind, frage ich mich: Sollten wir ihn genauso wie er uns grüßt auch zurück grüssen oder sollten wir doch lieber das förmliche "Grüß Gott Herr" und "Wiederschauen Herr.." verwenden?

...zur Frage

Wie antwortet man auf Grüß Gott im Vorstellungsgespräch?

Moin, Die Frage steht ja bereits oben. Ich hatte mal in einem Vorstellungsgespräch auf Grüß Gott mit Guten Tag erwidert. Ist das unhöflich ? Finde es irgendwie lächerlich als Norddeutscher Grüß Gott zu sagen ,auch wenn man sich in Bayern befindet :-D. Ich meine man antwortet ja auf "Hello" in England nicht mit "Hallo" als Deutscher. Ich weiß es klingt sehr komisch ,aber irgendwie beschäftigt es mich :-). Ich weiß ,den Personaler wird es egal seien ,aber irgendwie hat das ja auch was mit Etikette zu tuen. Freundliche Grüße.

...zur Frage

Warum sagt man "Grüß Gott"?

Danke für die netten Antworten !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?