Ist es komisch wenn ich mich mit 14 schon für Ahnenforschung interessiere?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein. Insbesondere, wenn entweder das Thema in Eurer Familie oft besprochen wurde oder Du sehr wenig über Deine Vorfahren weißt. Jeder ist neugierig auf die Eltern der Eltern, die Kindheit der Eltern, den Lebensweg von Großeltern, die Herkunft der Urgroßeltern etc. Nur in einigen Familien sind diese Infos selbstverständlich bekannt, in anderen nicht, in einigen Familien sind die Infos auch sehr schwer zu beschaffen, weil es Waisen gab, Leute im Krieg geblieben sind etc. und man über deren Vorfahren nichts mehr erfährt oder die Suche schwierig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist vielleicht etwas außergewöhnlich, aber ich finde es toll.
Wir haben unsere Kinder auch mit einbezogen. Dadurch haben sie viel über die Geschichte gelernt, z.B. die verschiedene Kriege, die geführt wurden (wann und wo), die verschiedenen Regierungsbezirke und wie sie sich geändert haben, usw.
Ich finde das macht viel aus, zu wissen, wie die Vorfahren früher gelebt haben und mit wie wenig sie auskommen mussten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dich schon mit 14 für Ahnenforschung interessierst, hast du große Vorteile gegenüber anderen, die erst im Rentenalter damit beginnen. Deine Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten werden weitgehend noch am Leben sein, um sie zu befragen und wertvolle Informationen zu erhalten. Das ist 50 Jahre später gewöhnlich nicht mehr der Fall. Forsche jetzt so viel du kannst, du wirst später erkennen, wie nützlich dein früher Beginn war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin 15 Jahre alt und rede da auch offen drüber. Du musst es halt mit Humor nehmen wenn Leute irgendwas sagen. Der beste Insider in der Klasse ist gerade: Tobi hat es schon geahnt. Und ich muss jedes mal darüber lachen 😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich find es sogar gut. Ist was außergewöhnliches. Jeder der sich damit beschäftigt, kann sich mehr wissen aneignen je eher er anfängt. Somit hat das Potential. Gut so :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder hat seine Interessen. Passt doch und ist nichts verwerfliches...find ich gut ^^ spannendes thema

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?