Ist es klüger einer Gefahr aus dem Weg zu gehen, anstatt mit ihr -sprichwörtlich gesehen - in den Boxring zu steigen und den Kürzeren zu ziehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefahren auch aus dem Weg zu gehen, hat es ermöglicht, dass wir heute hier auf dieser Welt sind, denn die Vorfahren, die sich in jede Gefahr gestürzt und jedem Säbelzahntiger mutig entgegen geworfen haben, konnten oft genug ihre Gene nicht weiter geben, weil sie nicht mehr dazu kamen.

Die Überlegenden, Besonneren waren es, die oft weiter gekommen sind. Kommt auf die Gefahr an, aber, wie erwähnt, kann es auch durchaus Sinn machen ein gesellschaftlich so gesehener "Feigling" zu sein.

Ist wie mit dem Hochseilakrobaten, der aufhören will, aber durch die vielen Zurufe seines Publikums, es doch nur noch einmal zu machen, eben, für dieses eine Mal, wieder aufs Seil geht - und abstürzt.

Dann heißt es, was er doch für ein Depp gewesen wäre, nicht rechtzeitig genug aufzu hören.

Oder der Säufer, der sie bisher noch Alle unter den Tisch gesoffen hat. Solange er das mach, ist er richtig angesehen. Hat er jedoch dann Leberzhirrose, sind die selben Leute ganz schnell dabei zu sagen, es wäre besser gewesen, er hätte nicht so viel gesoffen. LG.

Da stimme ich Dir voll zu.

4

Danke für den Stern, LG.

3

@PicaPica

hab Dank für diese für mich so einleuchtende Antwort auf meine Frage, ob es klüger ist, der Gefahr aus dem Weg zu gehen!

Es waren so viele GUTE ANTWORTEN auch von all den anderen dabei, das es mir wirklich sehr schwer fiel, mich für die hilfreichste entscheiden zu können.

Hab nochmals Dank, auch für die vielen Beispiele, die Du mir vor Augen gestellt hast. Ein Dankeschön für Dich von Plawopf

2

Naja, das erinnert mich an das Zitat: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren." von Brecht.

Wenn ich eine Chance habe, würde ich diese auch versuchen zu nutzen. Wenn du allerdings vorher schon erkennst, dass diese Gefahr so mächtig ist, dass du wirklich nicht wie winzigste Chance gegen sie hast, fände ich es klüger, es gleich zu lassen oder zu versuchen, etwas an den "Machtverhältnissen" zu ändern, sodass du als "Unterlegener" wieder mehr Einfluss / Macht gewinnst, um es dann wieder mit höherer Siegeswahrscheinlichkeit mit der Gefahr aufzunehmen.

Danke für Deine Antwort

0

Liebe Plawopf,

Wenn ich in den Boxring steige, dann will ich nicht den Kürzeren ziehen, dann will ich gewinnen. Ich gehe einer Gefahr aus dem Wege, wenn Aufwand und Nutzen von Anfang an in einer aussichtslosen Relation zum Nutzen steht. Natürlich muss ich mich der Gefahr stellen, wenn ich damit größere Gefahren abwenden kann.

@ lieber Udo, Hab Dank für Deine guten Überlegungen, aber ich fand auch die Fragestellung - was ist klüger - war gar nicht so einfach zu beantworten denn es sprach Vieles dafür, aber auch so vieles dagegen sich so und nicht anders zu entscheiden.

1

Gute Psychologie Bücher für Einsteiger?

Hallo. Ich suche nun schon seit längerer Zeit nach Büchern über das Thema "Psychologie".

Mich interessiert nicht nur die Menschliche Psyche, sonder auch verschiedene Angstzustände. Ich selbst bin noch Schülerin und befasse mich mit diesem Thema ehr als Hobby nebenbei, also wäre ein Lehrbuch nicht unbedingt meine erste Wahl. Mich interessiert vor allem wie und warum Menschen handeln wie sie es nun mal tun... Ich interessiere mich sehr für Fakten und Studien. Ich fände aber auch ein Buch, dass mit Ironie vom Menschen erzählt sehr interessant. Bei den Büchern über die verschiedensten Angstzustände fände ich es sehr vorteilhaft einfach eine Aufzählung einiger Zustände, wie Depressionen oder auch anderen Angststörungen zu haben, die dann kurz oder auch etwas ausführlicher erklärt werden.

Danke. LG Michelle

...zur Frage

Warum muss ich fast täglich weinen?

Hallo,

es ist ja klar das man weint wenn man traurig ist, aber ich Weine mindestens 3 mal täglich seit ich mich erinnern kann. Das mache ich aber nicht mit Absicht! Meistens sind das dumme Gründe wie mir ist ne Tasse zerbrochen oder ich wurde angeschrien oder ich fühle mit jemanden so sehr mit aber der andere weint hält nicht.Und ich kann auch nicht so schnell aufhören damit wenn ich anfange zu weinen kann ich von einer halben Stunde bis zu 4 Stunden ununterbrochen weinen. Das ist in der Schule sehr nervig da ich es nur kaum unterdrücken kann. Manchmal denk ich nur an etwas trauriges wie ein Lied oder ne Stelle aus einer Serie und mir kullern schon die Tränen.Wenn ich wütend bin dauerts nur 3 Sekunden und ich werde traurig und Weine und wenn ich lache Weine ich sehr oft dabei. Ist das vielleicht ne Krankheit oder ein Trauma aus der Kindheit oder bin ich nur sehr emotional kann ich dagegen was machen.

Abgesehen davon habe ich oft Probleme Menschliche Gefühle zu verstehen und nach zu voll ziehen, aber Trauer kann ich sehr gut verstehen und oft auch nachvollziehen.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Nach 5 Minuten laufen / schneller gehen / Treppen steigen habe ich in beiden Waden solche schmerzen, die sich bis in die Füße ziehen, was ist das?

Servus Leute Nach 5 Minuten laufen / schneller gehen / Treppen steigen habe ich in beiden Waden solche Schmerzen, die sich bis in die Füße ziehen, so dass ich nur noch auf Zehnspitzen laufen kann. Ich war schon bei so vielen Ärzten ( Röntgen, Durchblutung, es wurde nach meinem Rücken geguckt, Krankengymnastik) aber das alles hat einfach nicht geholfen, so langsam bin ich echt verzweifelt. Das Fußball spielen musste ich leider auch aufegeben, da es nach noch nichtmal 5 Minuten keinen Sinn mehr macht. Hat zufällig jeamnd dasselbe Problem oder kennt jemand einen der ein kennt usw? Dann bitte melden.

...zur Frage

Knie verdreht , Kreuzbandriss?

Hallo

Undzwar ich hab mir heute als ich auf den Roller meines Freundes steigen wollte ganz böse das knie verdreht

Und jetzt bin ich halt hier vor meinem Computer und schiebe mir richtige Filme

Die Symptome:

  • Wenn ich das Bein nach hinten ziehen will , drückt es im Knie (vil auch vom Humpeln und schief gehen weiß ich nicht)

  • Gehen ist schmerzhaft (stechen)

das wars eigentlich schon

Danke im vorraus

...zur Frage

bewertung zu The Shallows - Gefahr aus der Tiefe?

hallo

ich hätte ne frage ich würde gerne ins Kino gehen und da bin ich auf diesen film gestossen :The Shallows - Gefahr aus der Tiefe. die frag wie ist der film ist er wirklich bischen hefftig,interesant oder eher langweilig, bitte nur beantworten die den film schon gesehen haben , Danke

...zur Frage

Helle leicht Blutung trotz pille?

also ich nehme schon seit einem Jahr die Pille und bin gerade in der 2. Einnahmewoche. In den letzten 3 Tagen hatte ich öfter mal ein starkes ziehen in der Brust und im Unterleib. Heute morgen habe ich dann gesehen das ich eine leichte helle Blutung haben, besteht die Gefahr das ich schwanger bin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?