Ist es Kindeswohlgefährdung wenn Geschwister untereinander schlagen?

6 Antworten

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Rauferei und ernsthafter Schlägerei, aber manchmal sind die Grenzen fließend. Wenn im Spaß gerauft wird, sollte das nicht unterbunden werden, weil es für die soziale Entwicklung wichtig ist. Beim Raufen werden in jedem Augenblick sehr viele soziale Entscheidungen gefällt, Grenzen kennen gelernt, der eigene Körper und Grenzen des Körperlichen erfahren. Unterbindet man das Raufen, kann das verheerende Konsequenzen haben.

Ernsthaftes Schlagen ist eine Form von mangelnder Konfliktbewältigungskompetenz und dort sollte interveniert werden. Es kommt unter Geschwistern immer mal vor, dass sie sich ernst prügeln, wenn die Worte ausgehen. Wenn das Ausmaße annimmt, die bestimmte Grenzen überschreiten, sollten die Eltern eingreifen und wenn sie es nicht tun, sollte das Jugendamt eingreifen und den Eltern beibringen, dass sie da eingreifen müssen und wie man das am besten macht. Grenzüberschreitend wird es, wenn behandlungsbedürftige Verletzungen resultieren oder wenn die Prügeleien die einzige Form der Konfliktbewältigung bleiben und nicht durch verbale Strategien abgelöst werden.

Idealerweise sollten Konfliktgespräche geführt werden und nach und nach die körperlichen Auseinandersetzungen vollständig ersetzen. Bis das erreicht ist, reichen oft ein paar "goldene Regeln" der körperlichen Auseinandersetzung, zum Beispiel: "Nicht ins Gesicht!", "Nicht mit Gegenständen!" und "Nicht zwischen die Beine!"

Wenn man in diesem Fall das Jugendamt einschalten würde, würden deren Mitarbeiter ein paar mal Hausbesuche machen und Konfliktgespräche führen, aber es würde nicht mit dem Argument der Kindeswohlgefährdung die Familie auseinandergerissen werden. Ziel jugendamtlicher Arbeit ist in erster Linie immer die Stärkung des Zusammenhalts einer Familie.

Unter Geschwister ist eine Rauferei normal. Hier sind die Eltern gefordert, um Einhalt zu bieten, wenn sie es übertreiben. Schlagen und Raufen unter Geschwistern ist ein ganz normaler Lernprozess, den alle Kinder auch im Kindergarten durchmachen.

Hierbei lernen die Kinder ihre Grenzen kennen, Konflikte lösen, soziales Miteinander.....

Meine Güte, ich habe drei Kinder innerhalb von 4 Jahren. Was glaubst du, wieviel die sich oft gestritten und gezankt haben.

Ein paar Minuten später war alles wieder vergessen und sie haben wieder miteinander gespielt. 

Die Streitereien unter Geschwistern sind bestimmt keine Kindeswohlgefährdung. Erst wenn es wirklich ausufern würde und Schläge oder Angriffe stattfinden würden.

Ich schlage immer meine Geschwister!

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem! Und zwar sind das meine kleineren und nervigen Geschwister!

Sie nerven mich immer, wenn ich am Lernen bin und jedes Mal, wenn ich sie auffordere, mich doch bitte in Ruhe zu lassen, hören sie nicht auf mich. So schlage ich sie immer, wobei ich sagen muss, dass es mir richtig Spaß macht, meine 8 Jährige Schwester an den Haaren zu ziehen und sie durch die Gegend zu schleudern und meinen 10 Jährigen Bruder mit den Absätzen, von den High Heels meiner Mutter zu schlagen, da das alles für mich ein so genannter "Frustabbau" ist. Zudem nehme ich manchmal die Metallstange, des Staubsaugers und schlage sie damit. Am witzigsten finde ich dann immer, wenn sie zusammengekauert auf dem Sofa sitzen und rumheulen und sagen, dass es ihnen Leid tut und sie es nie wieder mehr machen werden.

Meine Frage ist, was soll ich machen? Damit aufhören? Weitermachen?

Und liebes Gutefrage-Team, dies ist eine ERNST gemeinte Frage und ich bitte euch diese NICHT zu löschen!!

...zur Frage

Was tun bei einer Schlägerei, einfach darauf schlagen?

Hallo. Ich (m) bin 16, 170cm groß und wiege 64kg. Wenn es zu einer Schlägerei kommt, auf was muss ich achten? Hatte bisher nur eins und habe einfach in den Bauch geboxt und er musste sich Erbrechen. Ich habe 2 Wochen Boxen gemacht, 3 Monaten Karate und 2 Wochen mma. Ich weiß wie man gerade schlägt, aber nur das zur Seite schlagen und uppercut, habe ich garnicht gelernt. Wenn es zu einer Schlägerei kommt solle ich einfachen so schnell wie möglich darauf schlagen? Mache fast jeden Tag schattenboxen, weil es Spaß macht. Ich frage da ich in den Sommerferien in die Türkei will. Dort bleibe ich eine Woche in einem Dorf in den Bergen um meine Oma zu besuchen. Ich finde fast alle sind dort rassistisch, außer mein Cousin. Die provozieren mich und wollen unbedingt mich schlagen, weil ich aus Deutschland komme. Außerdem gucke die mich an und lachen über mich. Beleidigen tun die mich auch. Letztes Jahr wollte fast einer mich schlagen, aber dann bin ich zum Glück abgehauen. Was wenn dieses Jahr zu einer Schlägerei kommt und die mich attackieren. Wie kann ich mich am besten verteidigen? Einfach das machen was ich vor dem Spiegel mache. Also schartenboxen. Zu deren Eltern kann ich nicht gehen, da ich nicht weiß wo die sind. Danke :-)

...zur Frage

Geschlagen werden ist das ok?

Hallo ich frage mich wieso es Eltern verboten ist ihre Kinder zu schlagen, es bei Geschwistern wiederum in Ordnung ist. Mir ist nämlich heute nach dem aufstehen aufgefallen das meine Eltern mich noch nie geschlagen haben und das immer nur drüber geredet wird wenn Eltern ihre Kinder schlagen aber wenn Geschwister es tun wird kein großes Thema daraus gemacht

...zur Frage

Bekommen Schwäne unter Geschwistern Küken oder suchen sie sich "fremde" Partner?

Hallo, ich wollte fragen, wie das bei Schwänen ist. Bekommen die Geschwister nach ca. 2 Jahren untereinander Küken oder müssen sie sich andere Schwäne nicht aus ihrem Wurf als Gefährten suchen? Vielen Dank, eure Samtfell♥

...zur Frage

was tun wenn geschwister provozieren

Hallo Leute! Meine Geschwister (7+10) Sind extrem aggressiv , unzufrieden und provozieren ,beleidigen jeden insbesondere mich... Ich (15) finde es extrem blöde weil ich halt der ältere bin & eigentlich nicht behandelt werden sollte wie 5 ... Sie spucken mich an , beleidigen (zB. WIer ,f* dich etc... ) sie treten , schlagen und schieben alle schuld auf mich.. Meine Eltern interessiert das nicht. Wenn meine Geschwister Mist bauen bekomme ich meist den ärger... Bitte sagt mir was man da machen kann.. Ich bin so ziemlich am Ende da ich Keine Ruhe mehr bekomme. Morgens fängt es an .. Ich muss alles weg schließen weil es sonst geklaut wird oder einfach kaputt gemacht wird.. Nachts schreien sie rum oder provozieren. Und treten gegen die Tür ...

...zur Frage

Lieben es Frauen wenn man sich untereinander aus Spaß schubst und "schlägt"?

Also jetzt nicht blau schlagen oder so
Einfach aus Spaß kämpfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?