Ist es Kindeswohlgefährdung wenn Geschwister untereinander schlagen?

6 Antworten

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Rauferei und ernsthafter Schlägerei, aber manchmal sind die Grenzen fließend. Wenn im Spaß gerauft wird, sollte das nicht unterbunden werden, weil es für die soziale Entwicklung wichtig ist. Beim Raufen werden in jedem Augenblick sehr viele soziale Entscheidungen gefällt, Grenzen kennen gelernt, der eigene Körper und Grenzen des Körperlichen erfahren. Unterbindet man das Raufen, kann das verheerende Konsequenzen haben.

Ernsthaftes Schlagen ist eine Form von mangelnder Konfliktbewältigungskompetenz und dort sollte interveniert werden. Es kommt unter Geschwistern immer mal vor, dass sie sich ernst prügeln, wenn die Worte ausgehen. Wenn das Ausmaße annimmt, die bestimmte Grenzen überschreiten, sollten die Eltern eingreifen und wenn sie es nicht tun, sollte das Jugendamt eingreifen und den Eltern beibringen, dass sie da eingreifen müssen und wie man das am besten macht. Grenzüberschreitend wird es, wenn behandlungsbedürftige Verletzungen resultieren oder wenn die Prügeleien die einzige Form der Konfliktbewältigung bleiben und nicht durch verbale Strategien abgelöst werden.

Idealerweise sollten Konfliktgespräche geführt werden und nach und nach die körperlichen Auseinandersetzungen vollständig ersetzen. Bis das erreicht ist, reichen oft ein paar "goldene Regeln" der körperlichen Auseinandersetzung, zum Beispiel: "Nicht ins Gesicht!", "Nicht mit Gegenständen!" und "Nicht zwischen die Beine!"

Wenn man in diesem Fall das Jugendamt einschalten würde, würden deren Mitarbeiter ein paar mal Hausbesuche machen und Konfliktgespräche führen, aber es würde nicht mit dem Argument der Kindeswohlgefährdung die Familie auseinandergerissen werden. Ziel jugendamtlicher Arbeit ist in erster Linie immer die Stärkung des Zusammenhalts einer Familie.

Unter Geschwister ist eine Rauferei normal. Hier sind die Eltern gefordert, um Einhalt zu bieten, wenn sie es übertreiben. Schlagen und Raufen unter Geschwistern ist ein ganz normaler Lernprozess, den alle Kinder auch im Kindergarten durchmachen.

Hierbei lernen die Kinder ihre Grenzen kennen, Konflikte lösen, soziales Miteinander.....

Wenn es harmlose Rangeleien sind, find ich nichts dabei. Meinen Bruder und mich hat es immer viel mehr gestört wenn unsere Eltern dann mit viel Theater dazwischen gefahren sind, obwohl es keinen Grund dafür gab.

Man kann Kindern schon ein bisschen Vernunft zutrauen, dass sie ihre Streitereien unter sich ausmachen.

Ich werde gemobbt was kann ich dagegen tuen?

Selam Aleykum meine lieben Geschwister, unzwar ist mein Problem das ich seit 3 Tagen Gemobbt werde die suchen sich ein Opfer aus was leise ist das bin ja jetzt ich geworden. Heute hatte ich geweint weil ich eine innerlich Wut hatte in mir es musste einfach raus sonst würde ich platzen. Es gibt 3 Mädels 2 waren Muslime und 1 Christen die mich immer heftig beleidigen z.b das ich hässlich bin, eine transe wäre und vieles mehr was wirklich mein Herz verletzt ich hatte auch Krämpfe am Bauch weil ich eine Wut hatte in mir und ich habe in meinen Gedanken gesagt es reicht mir jetzt ich habe laut geschrien und mein Mund richtig aufgemacht aber was soll ich denn tun wenn 3 Personen auf mich losgehen wäre es noch 1 Personen könnte ich das noch klären aber es waren mehrere Personen weil die anscheinend zu feige waren, und ich hatte keine Chance was Zutun weil sie sowieso nicht aufhören. Und sie drohen mir schon heftig das sie mich schlagen wollen ich bitte immer Allah um Hilfe das es endlich aufhört und mache auch viel Dua aber bei Mobbing gibt es keine Geduld weil ich das alles nicht mehr aushalte manche machen sogar durch Mobbing Selbstmord und das will ich nicht begehen aber das kommt in die Richtung. Und ich höre auch traurige Musik über Freundschaft und weine heftig weil ich keine Freunde habe. Mobbing ist wirklich eine ernste Sache wo man kein Spaß macht. Ich habe auch keine Freunde in der Klasse weil das sowieso alle falsche Freunde sind. Bitte hilft mir ich brauche dringend Hilfe!!!

...zur Frage

Was tun bei einer Schlägerei, einfach darauf schlagen?

Hallo. Ich (m) bin 16, 170cm groß und wiege 64kg. Wenn es zu einer Schlägerei kommt, auf was muss ich achten? Hatte bisher nur eins und habe einfach in den Bauch geboxt und er musste sich Erbrechen. Ich habe 2 Wochen Boxen gemacht, 3 Monaten Karate und 2 Wochen mma. Ich weiß wie man gerade schlägt, aber nur das zur Seite schlagen und uppercut, habe ich garnicht gelernt. Wenn es zu einer Schlägerei kommt solle ich einfachen so schnell wie möglich darauf schlagen? Mache fast jeden Tag schattenboxen, weil es Spaß macht. Ich frage da ich in den Sommerferien in die Türkei will. Dort bleibe ich eine Woche in einem Dorf in den Bergen um meine Oma zu besuchen. Ich finde fast alle sind dort rassistisch, außer mein Cousin. Die provozieren mich und wollen unbedingt mich schlagen, weil ich aus Deutschland komme. Außerdem gucke die mich an und lachen über mich. Beleidigen tun die mich auch. Letztes Jahr wollte fast einer mich schlagen, aber dann bin ich zum Glück abgehauen. Was wenn dieses Jahr zu einer Schlägerei kommt und die mich attackieren. Wie kann ich mich am besten verteidigen? Einfach das machen was ich vor dem Spiegel mache. Also schartenboxen. Zu deren Eltern kann ich nicht gehen, da ich nicht weiß wo die sind. Danke :-)

...zur Frage

Geschlagen werden ist das ok?

Hallo ich frage mich wieso es Eltern verboten ist ihre Kinder zu schlagen, es bei Geschwistern wiederum in Ordnung ist. Mir ist nämlich heute nach dem aufstehen aufgefallen das meine Eltern mich noch nie geschlagen haben und das immer nur drüber geredet wird wenn Eltern ihre Kinder schlagen aber wenn Geschwister es tun wird kein großes Thema daraus gemacht

...zur Frage

Bekommen Schwäne unter Geschwistern Küken oder suchen sie sich "fremde" Partner?

Hallo, ich wollte fragen, wie das bei Schwänen ist. Bekommen die Geschwister nach ca. 2 Jahren untereinander Küken oder müssen sie sich andere Schwäne nicht aus ihrem Wurf als Gefährten suchen? Vielen Dank, eure Samtfell♥

...zur Frage

Lieben es Frauen wenn man sich untereinander aus Spaß schubst und "schlägt"?

Also jetzt nicht blau schlagen oder so
Einfach aus Spaß kämpfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?