Ist es in so einem Alter normal, wenn Kinder über Sex reden?

10 Antworten

Ist sowas in diesem alter normal?

Ja.

Wir war das nicht so geheuer.

Das geht vielen Erwachsenen so.

Deswegen nennt man sexuelle Kontakte zw. Kindern auch so gerne "Doktorspiele". Alleine es schon konkret auszusprechen, schaffen die Meisten nicht ... 8-)

Aber das sagt nichts darüber aus, ob das "normal" ist oder nicht, sondern nur viel darüber, wieviele Probleme wir als Erwachsene diesbezügl. haben. Sexualität von Kindern ist halt das einzige sexuelle Tabuthema, das wir immer noch haben. Einen sachlichen Grund dafür, gibt es allerdings nicht - wie dir alle Sexualpädagogen versichern würden.

Ich habe mich in den alter noch mit anderen Dingen beschäftigt.

Also wenn ich mich da an meine Kindheit erinnere, kann ich nur feststellen, dass da ein Interesse bestand, seit ich denken kann.

Hatte auch damit zu tun, dass es für mich zum einen etwas ungewöhnliches war, was ich selber nicht gemacht habe, aber andererseits Ältere es machten - und mir meine Eltern bei dem Thema nicht über den Mund gefahren sind, wie das insbesondere konservative Eltern zu tun pflegen (wenn nicht schlimmeres: einen Schulfreund hat seine katholische Mutter vor meinen entsetzten Augen verprügelt, weil sie uns 7-Jährige beim "nackt spielen" erwischt hatte - das wäre bei mir zuhause nicht passiert).

Letztlich liegt es halt auch an den Eltern.

Aber in der Natur der Kinder liegt es auch.

Und, s. die Sexualpädagogen, das ist auch normal.

Und das ist nur die "kindliche" Sexualität, die wir ab Geburt besitzen. Das konkrete Interesse an der "erwachsenen" Sexualität entsteht so zw. 10 und 13. Da ist dann so rein gar nichts mehr verwunderlich. ;-)

Aber man muss ggf. halt strikte Grenzen setzen, und deutlich machen, wenn man darüber nicht reden möchte - ohne das Thema als solches vor den Kindern zu "verteufeln".

Und das hast Du ja anscheinend auf die Reihe bekommen ... :)

Die haben dich provoziert und in die Ecke gedrängt. Normal ist diese Distanzlosigkeit nicht. Leider ist das ein klares Zeichen, dass Kinder heute mit Sexualität überfordert werden. Du hättest es gar nicht so weit kommen lassen dürfen. Klemme solche Gespräche in Zukunft ab und fordere sie mehr. Ein Gespräch mit den Eltern wäre auch angebracht.

Also ich finde das nicht so normal. Dass kinder in dem alter wissen was das alles ist usw. ist ja noch okay aber dass die da so aufgeschlossen fragen..komisch. Könnte mir vorstellen dass diese Kinder viele ältere Freunde haben und da viel mitbekommen. Ich z.B. hab das alles ca. ab 10 oder 11 von Freunden mitbekommen aber fand das alles total lustig und peinlich (kindisch halt :D).

Das ist nicht Normal. Ich muss aber sagen, dass Kinder immer respektloser werden. Und das sage ich und ich werde erst nächste Woche 16. Ich bin jetzt in der 10. Klasse und werde ständig von Hauptschülern aus der 7. Oder 8. Klasse verfolgt und beleidigt als “dumme Gymnasium Tusse“. Dabei bin ich auf deren Schule (Realschule) und kenne die nicht mal bzw habe noch nie mit denen geredet! In dem Alter hatte ich Respekt vor Älteren und habe immer ängstlich durch die Gegend geguckt!

Es ist überhaupt nicht richtig. Die Kinder Erfahren solche Dinge meistens durch Jugendliche, denn die erzählen den Kindern eben absichtlich solche Sachen - zum Teil verzählen die sogar falsche Sachen. Schliesslich bedeutet dass, das genau diese Jugendliche im Kinderalter  falsch erzogen wurden. So ist auch vorauszusehen, dass diese Jugendliche später ihre eigenen Kinder auch falsch erziehen werden...so würden die zukünftigen Generationen immer schlimmer werden...