Ist es in einer Dachwohnung erträglich wenn es regnet, oder zu laut?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bißchen lauter als in einer Etage drunter ist es schon. Aber unerträglich ist es nicht. Wenn Du da wohnst, wirst Du Dich bald dran gewöhnen. Außerdem hast Du keine trampelnden Leute über Dir. Allerdings kann es im Sommer recht warm werden, wenn die Sonne auf das Dach runterbrennt. Und schräge Wände sind schwer zu möblieren. Andererseits ist es auch etwas Besonderes und man kann sichs unterm Dach recht schön machen.

Also normalerweise sind nur die Dachflächenfenster wirklich laut beim Regen. Ansonsten ist Hagel auf den Dachpfannen lediglich sehr störend. Was das Empfindungsvermögen beim Schlafen angeht, hängt das ganz von Dir ab. Bei vielen Menschen wirkt das Prasseln von Regen eher beruhigend als Schlafraubend (ähnlich wie das Rauschen eines Wasserfalles auch eher beruhigend wirkt als aufregend). Was Dich stört oder nicht, hängt aber ganz von Dir ab.

Ich wohne im DG und gerade wenn es regnet - und ich liege kuschelig warm im Bett - ist es sogar besonders heimelig;-) Es stört nur manchmal, wenn Du TV guckst und draussen ist es richtig am prasseln - dann kannst Du nix verstehen;-) DG-Wohnungen haben einen gewissen Charme - worauf Du verstärkt achten solltest: Lasse Dir einen Energiepass vorlegen - wenn das Haus schlecht isoliert ist, zahlst Du Dich dumm und dämlich an Heizkosten. Das ist ein viel wichtigerer Aspekt. Aber es ist echt schön, wenn Dir niemand "auf den Kopf herumtrampeln kann";-)