Ist es in einer Dachwohnung erträglich wenn es regnet, oder zu laut?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bißchen lauter als in einer Etage drunter ist es schon. Aber unerträglich ist es nicht. Wenn Du da wohnst, wirst Du Dich bald dran gewöhnen. Außerdem hast Du keine trampelnden Leute über Dir. Allerdings kann es im Sommer recht warm werden, wenn die Sonne auf das Dach runterbrennt. Und schräge Wände sind schwer zu möblieren. Andererseits ist es auch etwas Besonderes und man kann sichs unterm Dach recht schön machen.

Also normalerweise sind nur die Dachflächenfenster wirklich laut beim Regen. Ansonsten ist Hagel auf den Dachpfannen lediglich sehr störend. Was das Empfindungsvermögen beim Schlafen angeht, hängt das ganz von Dir ab. Bei vielen Menschen wirkt das Prasseln von Regen eher beruhigend als Schlafraubend (ähnlich wie das Rauschen eines Wasserfalles auch eher beruhigend wirkt als aufregend). Was Dich stört oder nicht, hängt aber ganz von Dir ab.

Ich wohne im DG und gerade wenn es regnet - und ich liege kuschelig warm im Bett - ist es sogar besonders heimelig;-) Es stört nur manchmal, wenn Du TV guckst und draussen ist es richtig am prasseln - dann kannst Du nix verstehen;-) DG-Wohnungen haben einen gewissen Charme - worauf Du verstärkt achten solltest: Lasse Dir einen Energiepass vorlegen - wenn das Haus schlecht isoliert ist, zahlst Du Dich dumm und dämlich an Heizkosten. Das ist ein viel wichtigerer Aspekt. Aber es ist echt schön, wenn Dir niemand "auf den Kopf herumtrampeln kann";-)

Dachfenster- Vor der Hitze schützen: (Klemm-)Rollo?

Hallo:)

Da sich mein Dachzimmer gerade in eine Sauna verwandelt würde ich mri gerne etwas kaufen, dass von innen angebracht werden kann um den Raum vor der Hitze mehr zu schützen. Ich habe an Rollos gedacht zum Beispiel. Da ich aber auf keinen Fall mein Fenster durch bohren beschädigen möchte, würde ich dazu tendieren den Rollo ans fenster ranzuklemmen. Jedoch habe ich bis jetzt leider nur gesehen, wie diese Klemm-Technik bei normalen Fenstern durchgeführt wurde. Geht es auch bei Dachfenstern in der Schräge?

Falls ihr noch andere gute Möglichkeiten habt, wie ich das Zimmer vor der Hitze schützen kann, könnt ihr mir das gerne sagen. Hauptsache es lässt sich leicht und ohne Probleme wieder abbringen ohne dass das Fenster irgendwelche Schäden hat. Vielen Dank!

...zur Frage

Erste Wohnung und wer ist mein Vermieter?

Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich möchten demnächst in unsere erste eigene Wohnung ziehen und dabei kam es zu einem großem Fragezeichen.

Hier erstmal das Dokument was uns verwundert:

https://www.dropbox.com/s/bbubwr37xlgchcu/selbstauskunft%20verwaltung.doc?dl=0

Registrierungsfeld einfach wegklicken.

Also meine Frage: Das Feld "Derzeitiger Vermieter" macht uns wie schon gesagt Probleme. Da wir beide von unseren Eltern ausziehen, wissen wir nicht ob wir jetzt den Vermieter der Wohnung unserer Eltern angeben sollen, oder den Namen unserer Eltern, da wir beide ja noch dort wohnen und wir nicht wirklich "Mieter" sind.

Vielen Dank für jede Antwort!

...zur Frage

Was muss ich alles in ein Studentenwohnheim mitnehmen?

Was muss man unbedingt in ein bereits möbliertes Zimmer im Studentenwohnheim mitnehmen (Küche und Bad ist jeweils ein eigenes vorhanden)?

...zur Frage

meine eltern wollen mich rauswerfen

hey, ich bin 18 jahre alt und mache fachab, derzeit wohne ich noch bei meinem papa (meine eltern sind geschieden) mien vater möchte mich jetzt rauswerfen und zu meiner mutter kann ich nicht ziehen da ihre wohnung zu klein ist und ich mich mit ihr auch kaum verstehe.. kann mein vater das machen ? wovon soll ich denn leben bzw. wie soll ich eine wohnung bezahlen, mit einem 400 euro job neben dem fachabi kann ich nie im leben alleine wohnen

...zur Frage

Studium: Wann darf man einziehen?

Hallo zusammen,

ich hab mich vorhin bei einigen Studentenwerken für Wohnungen eingetragen..

habe glaube ich jetzt aber doch was falsch gemacht:

da stand das einzugsdatum "für wintersemester 2015/16 ab 1.09." oder so da habe ich das zu 1. oktober verbessert, weil ich eigentlich fest damit gerechnet habe mich im september um einen wohnplatz (wohnung, oder studentenwerkzeugs) zu kümmern

ist das jetzt falsch und werden mir wohnungen die nur ab dem 1. oktober frei sind gezeigt?

und eine zweite allgemeine frage: wenn man eine wohnung, sei es privat oder von der uni aus gefunden hat ist das einzugsdatum oft zu beginn des monats.. gibts da möglichkeiten auch mitte eines monats einzuziehen? wie is das dann mit der miete geregelt?

danke euch smiling smiley

...zur Frage

Habt ihr einen Anime in dem es viel regnet?

Ich liebe es wenn es regnet, ob in Spielen oder Reallife, und ich frage mich jetzt, ob es einen Anime gibt, der etwas mit Regen zu tun hat oder in dem es dort viel regnet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?