Ist es in Deutschland legal, auf Häuserdächer zu klettern?

4 Antworten

Hausfriedensbruch § 123

Wer ... in das befriedete Besitztum eines anderen ... widerrechtlich eindringt, ... wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Dazu könnten noch Kosten kommen für den Einsatz von Rettungskräften, wenn jemand die Feuerwehr etc. ruft, weil "jemand auf dem Dach ist".

Hausfriedensbruch immer und ggf. noch wietere Straftatbestände

Wenn ich tatsächlich einfach eine Treppe hochgehen würde und das Dach so erreiche zählt es als Hausfriedensbruch?? Ich meine ich störe ja niemanden oderso

@vaplos

Da es nicht dein Dach ist, ist es eine Straftat.

Wenn das Haus Dir gehört oder der Eigentümer / Besitzer es Dir erlaubt, ist das kein Problem.

Ansonsten könnte es in Richtung Hausfriedensbruch gehen.

Wo gibt's in Deutschland großartig Flachdächer? Und vor allem, wo gibt es außenliegende Treppen oder Feuerleiter um auf die Dächer zu kommen?

Das hier ist Deutschland. Flachdächer sind die Ausnahme. Außenliegende Rettungswege sind ebenfalls die Ausnahme und wenn, dann sind die richtig gesichert und führen maximal in den obersten Stock und nicht aufs Dach.