Ist es in Deutschland erlaubt, wenn das Auto einen Sound beim abschließen macht?

10 Antworten

eindeutig in der StVO geklärt:

§16 Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1.

  wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder

2.

  wer sich oder andere gefährdet sieht.

eindeutig in der StVO geklärt:

Dann wäre die StVO wohl das einzige deutsche Gesetz, das wirklich eindeutig ist.

:-)

Danke für die Antworten! Das wusste ich nicht. Weil alle immer gesagt haben das wäre hier in Deutschland nicht erlaubt. Es ist natürlich ein deutsches Auto, nämlich ein neues von Mercedes.

Die Hupe wird nur mit reduzierter Lautstärke betätigt, manchmal blinkt das Auto auch mit den Blinkern oder Hauptscheinwerfern. Das ist von der StVZO abgedeckt und natürlich erlaubt. Man schaltets nur ab, wenn man z.B. in einer Wohnstraße wohnt und immer nachts kommt oder wegfährt, weil man ja die Nachbarn nicht aufmerksam machen möchte. Jaguar blinkt z.B. mit den Hauptscheinwerfern, die nennen das "coming-home-lights". Find ich nett...

Wenn das Auto von einem deutschen Hersteller stammt oder vom offiziellen Importeur eines ausländischen Herstellers, es sich also nicht um einen Grauimport handelt, kann man davon ausgehen, dass das Fahrzeug den deutschen Zulassungsbestimmungen entspricht. Also darf es auch ein Geräusch machen beim Auf- oder Abschliessen.

ist erlaubt, die Frage ist nur, ob euch das nicht irgendwann nervt. Kann spraktisch und nervig sein.

es ist nicht erlaubt, für die Verwendung von Warnsignalen (Hupe) gibt es Vorschriften (§16 StVO)