Ist es in Deutschland erlaubt eine Religiöse Kopfbedeckung auf dem Ausweisfoto zu tragen?

6 Antworten

Biometrische Passbilder sind grundsätzlich ohne Kopfbedeckung aufzunehmen. Eine komplette Verschleierung des Gesichts z.B. durch eine Burka aus religiösen Gründen ist nicht erlaubt. Das Gesicht darf nicht verdeckt sein und es dürfen keine Schatten in das Gesicht fallen, die eine eindeutige Identifikation der portraitierten Person erschweren.

Bei dem Verbot von Kopfbedeckungen auf biometrischen Passbildern gibt es jedoch Ausnahmen. Ausschließlich aus religiösen Gründen sind Kopfbedeckungen ausnahmsweise zugelassen, aber auch hier gelten strenge Vorschriften. Das Gesicht darf durch das Kopftuch oder den Schleier nicht verdeckt sein und muss vom Kinn bis zur Stirn erkennbar sein.

Kopfbedeckung aus religiösen Gründen darfst Du aufbehalten, wenn das Gesicht von der Oberkante der Stirn bis zum Kinn frei bleibt und die Kopfbedeckung keine Schatten auf das Gesicht wirft.

Allerdings frage ich mich, wer Dir empfiehlt, die Kopfbedeckung auf dem Paßfoto zu tragen, wenn Du im normalen Leben darauf verzichtest. Deinen Ausweis trägst Du immer bei Dir, und biometrische Fotos sind so steril, daß sie nicht mal als Bewerbungsfotos taugen.

Giwalato 

Warum diese Frage?
 Es ist sinnlos auf einem Ausweis-Foto eine Kopfbedeckung zu tragen, 
es geht ja um den Wiedererkennungswert, und da will man auch die Haare, Kopfform und andere Eigenarten sehen.

../unter anderem sind auch Mützen, Sonnenbrillen oder Kopfhörer nicht erlaubt.

Es ist sinnlos ....

Diese 3 Worte klären eigentlich schon den gesamten Sachverhalt zur religiösen Kopfbedeckung!

Danke.

2

Krankenwagen wegen Betrunkenen auf Party?

Hi, Ich weiß, ich habe jetzt schon mehrere fragen zu dem Thema gestellt, aber es beschäftigt mich grade so. Ich habe eben schon gesagt, dass ich gestern Abend auf einer Party war, und ein Freund von mir (16) so viel Wodka pur getrunken hat, dass er nicht mehr ansprechbar und nur noch am übergeben war. Die meisten haben mir empfohlen, bei so etwas auf jeden fall immer den Krankenwagen zu holen. Jetzt würde mich mal interessieren, wie die rechtliche Lage wäre, bei so etwas? Auf der Party waren alle zwischen 15-17, aber wir hatten auch hatte Getränken, Wodka, Tequila etc. Und es waren eben auch 15 jährige da, die theoretisch hätten gar nichts trinken dürfen. Wenn wir jetzt wegen besagten Freund den Krankenwagen geholt hätten, wäre dann auch die Polizei mitgekommen? Und was wäre dann passiert? Anzeigen- und wenn ja, für wen? Die Eltern meiner Freundin, bei der die Party war, waren auch gar nicht da, zählt das dann als unterlassenen Aufsichtspflicht? Und ja, ich weiß, dass ein Menschenleben über dem allem steht, und wenn es schlimmer geworden wäre hätten wir selbstverständlich den Krankenwagen geholt, aber mich würde eben mal die rechtliche Lage interessieren, Danke für Antworten! LG

...zur Frage

Ist in diesem Fall das heimliche filmen von Personen erlaubt?

Ich erkundige mich hier mal für eine Freundin über die rechtliche Lage! Sie wohnt in einem Mehrparteienhaus und alle haben einen gemeinsamen Waschraum in dem jeder seine eigene Waschmaschine sowie entsprechenden Wasserzähler hat. Sie hat jetzt schon länger das Gefühl, dass andere ihre Waschmaschine, sowie Waschmittel benutzen, kann das aber natürlich nicht beweisen! Gut, das Waschmittel könnte sie mit in die Wohnung nehmen, aber die Waschmaschine muss unten bleiben, da sie in ihrer Wohnung keinen Anschluss hat. Die Frage wäre jetzt, ob man in diesem speziellen Fall eine Überwachungskamera heimlich installieren dürfte, kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Frage um Kopfbedeckung in der Kirche

Welcher Sinn liegt darin, dass Männer in südlichen Ländern die Kopfbedeckung in der Kirche abnehmen , Frauen dagegen den Kopf mit einem Tuch /Schleier verhüllen ? Gibt es eine logischen Erklärung dafür ?

...zur Frage

Logos/Markennamen auf Stockfotos entfernen Pflicht?

Guten Abend, ich frage mich ob es erlaubt ist ein Uhrwerk einer Armbanduhr zu fotografieren und im Internet als Stockfoto zum Verkauf anzubieten. Man erkennt deutlich das Logo, bzw den Schriftzug der Marke. Desweiteren frage ich mich ob es erlaubt ist ein Logo einer Marke, z.b. aufgenäht auf einem Hemd, durch photoshop in Szene zu setzten, und damit dann versuchen Geld zu machen. Ob jemand tatsächlich am Kauf interessiert ist, spielt vorterst keine Rolle, viel wichtiger ist mir die rechtliche Lage. LG Nils

...zur Frage

Luftpistole gegen Einbrecher erlaubt?

Hallo, In meiner Nchbarschaft wurde in letzter Zeit öfters eingebrochen wobei auch einer der Hausbesitzer mit einem Messer verletzt wurde. Da ich eine Luftpistole besitze würde ich gern wissen wie die rechtliche Lage aussieht wenn ich damit auf einen Einbrecher schießen würde.

...zur Frage

Serbisch-Orthodox Kirche, Kopfbedeckung?

Muss man in der serbisch-Orthodox Kirche als Frau eine Kopfbedeckung haben ?
Und wie kleidet man sich als Mädchen am besten?
Lg
T

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?