Ist es in Deutschland erlaubt, das Wort "Nigger" bzw. "Nigga" laut auszusprechen oder gibt es in irgendweiner weise eine Gesetzeslücke, falls eins vorhanden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du darfst es nicht in Gegenwart afrikanischstämmiger Mitbürger aussprechen es sei denn du bist selber schwarz und/oder hast genügend street cred

Almalexian 29.07.2016, 19:56

Vgl. dazu auch §1457 StGb "Street cred"

1

Es kommt auf den Kontext an. Wenn ich eine Rede halte, in der erläutert wird, dass früher Farbige als Ni..ger bezeichnet wurden, darf ich das natürlich.

Wenn ich einen Farbigen mit dem Wort anspreche, muss ich damit rechnen, eins auf die Nuss zu bekommen. Oder eine Anzeige wegen Beleidigung. Mit Recht.

Wenn du jemand direkt so ansprichst, ist das eine Beleidigung und er kann dich strafrechtlich verfolgen lassen.

Erlaubt solange es keinen persönlich beleidigt

Es ist erlaubt. Als Beleidigung allerdings nicht, wie jedes dazu taugliche Wort.

warum sollte man jemanden beleidigen wollen?

Was möchtest Du wissen?