Ist es in der heutigen Zeit möglich ein Steinkohlenbergwerk zu betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja noch 2 aktive Steinkohlenbergwerke. Wenn das Bergwerk Kokskohle fördern würde, wäre ggf. in mittlerer Zukunft ein wirtschaftlicher Betrieb möglich, bei Kraftwerkskohle wohl längerfristig nicht.

Soweit ich weiß sind die beiden Schächte unter den Gerüsten schon zu
Ausserdem müsste mann dann Bewetterung und Wasserhaltung beachten
Selbst wenn man das klärt cerbrennt man nur sein Geld

Was heißt das, es wurde subventioniert?

Wenn eine Zeitung schreibt : die jahrelangen Subventionen für den deutschen Steinkohle-Bergbau in Milliardenhöhe enden Ende dieses Jahres.

Ich meine, was genau heißt das, dass die Kohle subventioniert wurde und warum hat man das gemacht?

Kann das jemand in einfachen Worten erklären?

...zur Frage

Wohin nach Italien?

ich möchte gerne im nächsten sommer (vorsaison oder aber nach den sommerferien in de.) mit meiner kleinen (3 jahre, also single mit kind...) in den uraub für 14 tage. ich hatte bibione in italien ins auge gefasst, da ich da früher immer mit meinen eltern im urlaub war und ich es geliebt habe, ich möchte oder muss mit dem zug anreisen und würde und gerne selbst verpflegen, also kein hotel...kennt jemand eine gute appartement, - camping oder bungalow anlage, die auch relativ preisgünstig sein soll oder sogar andere für familien empfehlenswerte regionen / städte in italien? ich fand es in bibione immer so schön, das man tagsüber am strand sein kann und am abend immer recht zentral in der stadt ist, so das man bummeln und eis essen kann...ich möchte also schon das abends nicht die bürgersteige hoch geklappt werden und man ein wenig zentral ist und nicht vom nächsten ort weit entfernt ist. ich war früher fast jedes jahr in bibione und würd auch gern mal so einen urlaub mit meiner kleinen verbringen, da ich natürlich das damalige bibione nicht mit dem heutigen vergleichen kann, wäre ich über alternativen von euch auch echt dankbar um mal zu schauen. der urlaub sollte relativ preisgünstig sein, also keine vier sterne anlage, sind den ganzen tag eh am strand, flug wäre auch möglich... also lieben dank für eure anregungen!

...zur Frage

Bergbauende doch nicht 2018?

Hey,ich interessiere mich sehr für den deutschen Steinkohlenbergbau und finde es sehr schade, dass der Bergbau ein Auslaufmodell ist und ende diesen Jahres, scheinbar für immer eingestellt wird.Ich habe allerdings schon einige Berichte gelesen die scheinbar dagegen sprechen.Einer dieser Berichte(von 2013)handelte davon,dass es angebliche chinesiche Kaufinteressenten für das Steinkohlenbergwerk Ibbenbüren geben würde.Ein anderer (von diesem Monat; März 2018) war ein Bericht von der Internetseite "Rote Fahne News" der darum handelte,dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und dass die Zechenstillegungen alle etwas angeht. Alle diese Berichte geben mir immer wieder Hoffnung,dass das Ende des Bergbaus doch noch nicht 2018 ansteht. Ich weiß,dass der Bergbau unwirtschaftlich ist,aber die Kohle/Steinkohle wird ja nicht nur für die Energieerzeugung,Stahlerzeugung und für private Heizungen benutzt,sondern auch für kosmetische,medizinische Zwecke etc..Außerdem haben wir in Deutschland die so ziemlich beste Steinkohle mit der höchsten Reinheit und dem höchsten Heizwert. Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Denk ihr der Bergbau ist noch zu retten?Bzw. für wie wahrscheinlich haltet ihr es,dass der Bergbau ende 2018 doch nicht eingestellt wird.

Vielen Dank im voraus😊.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?