Ist es immer notwendig vor dem Tampon einführen die Hände zu waschen?

17 Antworten

Notwendig nicht, aber sinnvoll für deine Sicherheit. Wenn du beispielsweise im ÖPNV an eine Haltestange gefasst hast, weißt du nicht, welche Keime du an den Fingern hast. Willst du diese Ungewissheit in dich einführen?? Und wenn du Lebensmittelreste an den Fingern hast, kann das deine vaginale Flora voll aus dem Gleichgewicht bringen, beispielsweise eine Pilzinfektion auslösen. Es tut dir nicht so weh, dir vorher die Hände zu waschen, wie es dir weh tun würde, eine Entzündung oder einen anderen Schaden davonzutragen, weil du ausgerechnet das Falsche an den Fingern hattest. Deshalb bleib dabei und wasch dir die Hände, bevor du dir einen Tampon einführst.

ratsdam;-) wegen Keimen, Bakterien, Pilzen und andere sachen.

Würde man bei 100 Menschen in eienr Fußgänger Passage abstriche von den Händen machen, würdest du sofort einsehen, dass es sehr Ratsam ist die Hände zuwaschen.

Man kann auch Tampons mit einführhilfe nutzen, dann brauchst du nicht die Hände waschen.........

Hmm also ich denke solange du nicht richtig dreckige Finger hast und solange du weißt das du vorher nichts gemacht hast, wo du viele Bakterien "berührt" hast (wie z.B beim Einkaufen) dann musst du sie nicht waschen, mache ich persönlich auch nicht. Aber danach auf jeden Fall :D :)

iiih gitt... Bakterien sind unsichtbar. wenn du einkaufen gehst und dann die Sachen in ein Schrank einraumst hast du tausende ekelige Bakterien im Haus. wie kann man sich da was reinschieben wenn man sich die Hände nicht vorher wäscht, echt abartig, sorry

0

Periode Hilfe Tampon passt nicht?

Hallo, Heute hab ich zum ersten Mal meine Periode bekommen und hab dann erstmal eine slipeinlage rein und morgen hab ich aber schwimmtraining und würde gerne ein Tampon benutzen da heute Sonntag ist und ich nicht drauf vorbereitet war haben wir nur große und mittlere hier aber das Loch ist einfach viel zu klein hillllfffffeeeee was soll ich jetzt machen ???

...zur Frage

Tampon geht nicht rein?

Ich versuche schon seit längerer Zeit Tampons zu benutzen, doch ich bekomm sie einfach nie rein! :( ich schaffe es nicht mal weiter wie 1cm, dann schmerzt es. Egal wie ich mich hinstelle oder hinsetze, er geht einfach nicht rein! Ist das eigentlich normal dass das so weh tut? Ich benutze die kleinste Größe aber weiß nicht was ich sonst falsch mache. :/

...zur Frage

Periode Tampon Schule (für Mädchen)

Ich brauche immer so lange um einen Tampon rein zu bekommen darum neme ich für die Schule immer Binden. Habt ihr villeicht tips wie ich ihn schneller rein bekomme? Muss man sich bevor man den Tampon rein tut die Hände waschen? Meine Mutter sagt das das sehr wichtig währe. Ist das auch echt so? Ich sehe nie jemanden die sich bevor sie aufs klo geht die Hände wäscht!

...zur Frage

Große Angst vor Tampons?

Hallo zusammen,
Wie ihr sicherlich im Titel schon gelesen habt, geht es darum, dass ich tierische Angst vor Tampons habe, das liegt daran, dass ich mal einen MINI OB benutzt habe und ihn dann nicht mehr rausbekommen habe.. bzw. hatte ich große Schmerzen..
Ich verliere sehr sehr viel Blut während meiner Periode..
Seitdem Tampon Vorfall habe ich nur noch Binden benutzt, allerdings kriege ich zu viel bei dem Gefühl morgens wenn das ganze Blut rauskommt.. -.- Abgesehen davon müsste ich meine Binde 5 / 6 mal am Tag wechseln 😫
Nun zu meiner Frage:
Hattet / Habt ihr mal so ähnliche Erfahrungen mit Tampons gemacht? Wenn ja, was habt ihr dagegen getan? Und gibt es vielleicht Lebensmittel die das Blut mindern? 😫
Vielen Dank im Vorraus & bitte keinen doofen Kommentare 💖

PS: Bin 15 und habe meine Tage seit ca. 1 1/2 Jahren..

...zur Frage

In der Schule tampon wechseln ohne vorher hände waschen?

Hey. Ich möchte langsam mit tampons anfangen, da ich das gefühl des Auslaufens nicht so mag. Zuhause probiere ich am Nachmittag immer tampons aus. Ich wasche mir vor und nach den Einführen die Hände. Jetzt zu meiner Frage. In der schule kommt es komisch (wie ich finde) wenn ich bevor ich in die Kabine gehe mir auch die Hände wasche. Ist es so schlimm wenn man die Hände vorher nicht wäscht? Also beim Einführen geh ich ja nicht so weit in die scheide rein. Kann ich einfach am klopapier etwas abputzen. Ich möchte ihn regelmäßig wechseln um das tss zu vermeiden ect. Oder könnt ihr mir ein paar Schul Perioden Tampon Tipps? Wäre sehr dankbar auf Hilfe :)

...zur Frage

Vor dem tampon einführen Hände desinfizieren?

Hallo:) normalerweise wäscht man sich ja vor dem einführen eines Tampons die Hände, schon klar wegen der Hygiene. Nun hab ich mich aber gefragt ob es wirklich nötig ist zumal man zum beispiel in der Schule nie ein Mädchen sieht was sich vorher die Hände wäscht. Da in der Schule nie Seife da ist und es schon peinlich wäre sich immer vorher die Hände zu waschen hab ich mich gefragt ob man es nicht einfach lassen könnte oder ob man sich vorher mit Desinfektionsmittel einfach die Hände desinfiziert? Wäre das möglich oder würde das die Schleimhaut angreifen? Obwohl das Desinfektionsmittel ja nach kurzer Zeit auch wieder getrocknet ist und nicht mehr riecht oder man es fühlt... was sagt ihr dazu? Desinfektionsmittel ja oder nein? Danke für eure Antworten;)                                                                

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?