Ist es im Vorstellungsgespräch erlaubt seine eigenen Notizen zu lesen? Was sollte man vermeiden?

6 Antworten

Hallo. Natürlich kannst du von deinen Notizen ablesen. Im Gegenteil. Auf Personalfachleute wirkt es positiv, wenn du dir einen Fragenkatalog zusammen gestellt hast.Wir können daraus ersehen, dass sich der Bewerber/die Bewerberin mit dem Gespräch auseinander setzte und sich entsprechende Notizen gemacht hat. Andererseits wirst du dir ja Notizen aus dem Gespräch aufzeichnen wollen.

Es ist nicht verboten, aber es macht gar keinen guten Eindruck! Deshalb sollte man das tunlichst vermeiden. Ein bischen Nervosität bei einem Vorstellungsgespräch ist nicht schlimm, du kannst es auch ruhig zu Beginn sagen, dass du dich sehr über die Einladung freust und trotzdem ein wenig aufgeregt bist.

Vermeiden : Frechwerden, Lügen, beim Sprechen zum Fenster rausschauen usw. Freundliches Auftreten, dem Gegenüber in die Augen schauen, sich nicht zusammengesunken in seinem Stuhl "verstecken" und nur in auswegloser Situation mal in Deine Notizen schauen. da sieht Dein Arbeitgeber, daß Du Dir schon vorher Gedanken über Deinen zukünftigen Betrieb bzw. Deine Arbeit gemacht hast.

Bei Vorstellungsgespräch erwähnen, dass man Antrag auf Führerschein mit 17 stellt?

Glaubt ihr dass es schlecht ankommen würde, wenn ich sage dass ich einen Antrag stellen werde, sodass ich dann ohne Begleitung mit 17 mit Auto zur Arbeit fahren darf? (Strecke ist 1 Stunde lang). Und glaubt ihr dass ich den Antrag bestätigt bekomme, wenn keine Zug/Bus Verbindung von meinen Ort zu dem Ort führt? Werde dann paar Monate später nach dem Ausbildungsstart 18.

Und wie lange dauert es eigentlich, einen Autoführerschein zu machen?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch fragen stellen?

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch und habe gelesen das man auch fragen stellen soll nun da ich sicher aufgeregt bin und die fragen die ich stellen will vergesse würde ich mir gerne ein zettel schreibe wäre das unangebracht wenn ich meine fragen vor lesen würde?

...zur Frage

Kann ich in einem Vorstellungsgespräch auch selber Notizen machen oder kommt das komisch?

Ich habe mir auf einem Papier die wichtigsten Daten zum Unternehmen zurecht gelegt. Darf ich dieses Blatt mitnehmen? Zudem habe ich mir eigene Fragen notiert. Um nichts zu vergessen würde ich auch die gerne mit ins Gespräch nehmen. Ist das ok?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch Industriekaufmann, Hilfe?

Hallo Leute,

ich hab nächste Woche Mittwoch ein Vorstellungsgespräch und fühle mich 0 vorbereitet. Was ich wissen wollte wäre, welche Fragen würde ich gestellt bekommen und welche Antworten sollte ich lieber vermeiden. Danke im Voraus

...zur Frage

Vorstellungsgespräch absichtlich "vermasseln"?

Ahoi. Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Jedoch habe ich keine Angst davor. Eher will ich am Ende dort nicht arbeiten.Ich war vorher bei Netto und habe dort meine Ausbildung zum Verkäufer gemacht und ein Jahr danach unbefristet gearbeitet. Wie aus heiterem Himmel haben die sich auf einmal über mein Äußerliches beschwert. Einfach so. Obwohl sich nichts geändert hatte an mir. Da ich aber seit der Ausbildung Depressionen hatte und es niemanden sagen konnte dass mir diese Arbeit eigentlich total auf die Nerven geht. Habe mich freiwillig in ein Klinikum einweisen lassen und anschließend gekündigt. Auch auf Rat von Ärzten. Nun soll ich mich bei Edeka vorstellen. Die Arge meinte halt, dass es keine körperlichen Beschwerden geben würde, die es mir nicht ermöglichen diesen Beruf weiter auszuüben. Aber ich denke ich packe nicht nochmal diese "Dummheit" der Kunden. Also Witze die man gefühlt 1000x am Tag hört, oder dass man immer freundlich bleiben muss, während Kunden einem selbst einen ans Bein sch@!ßen. Ich weiß im Grunde noch nicht mal, welchen Beruf ich ausüben will, weil ich Arbeit in jeder Form hasse. Versteht mich nicht falsch: Ich will dem Staat nicht auf der Tasche liegen und selbst Geld verdienen. Nur sind für mich alle Berufe irgendwie... unattraktiv.Ich will eigentlich zu den Leuten, mit denen ich diese Gespräche führen werde, ehrlich sein. Immerhin kostet es der Firma selbst Geld und Zeit eine Arbeitskraft einzuarbeiten. Und ich will nicht, dass jemand schaden dadurch erleidet.Vielleicht könnt ihr mir mit dieser Zwickmühle helfen?

...zur Frage

was wird mich beim Assessment Center erwarten?

hallo habe kommenden samstag ein Auswahlverfahren bei globus (Einzelhandelskaufmann) und muss auch noch eine selbstpräsentation vorbereiten jedoch nicht länger als 5 min. jedoch keine technischen geräte. was soll ich tun?

Aspekte die beinhaltet werden sollten

Vorstellung Ihrer person

meine beste eigenschaft

warum habe ich mich gerade dort beworben

warum sollen sie mich einstellen

was erwartet mich dort noch?

herzlichen dank im voraus

euer onkel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?