Ist es im Koran geregelt, ob sich Männer und Frauen die Hand zur Begrüßung geben dürfen?

6 Antworten

Im Koran gibt es keine explizite derartige Regelung.

Siehe: http://www.lichtwort.de/tunUndNichtTun/frau-hand-geben.pdf

Das Verbot ist eine Erfindung auf der Grundlage einer vorislamischen Tradition, die mit schwachen Argumenten in eine Rechtsansicht "gegossen" wurde.

Verschiedene hochrangige Gelehrte des Islam, darunter Sheikh Dr. Yusuf al-Qaradawiy, haben nach einer gründlichen Untersuchung festgestellt, dass von einem derartigen Verbot nicht die Rede sein kann.

Warum leben die Menschen überhaupt nach Richtlinien, die das Leben verkomplizieren, den Dialog zwischen den Kulturen erschweren, Frauen erniedrigen, zu Leiden und ungerechten Strafen führen? Das hat doch nichts mit der Identität einer Kultur zu tun. Die Berufung auf Schriften in allen Religionen ist doch nur Mittel zum Zweck, um Menschen zu einer willfährigen Masse zu degradieren und veraltete Positionen durchzusetzen.

Wie soviele geistliche Werke z.b.Thalmud,Bibel,sind dort vielerlei Auslegungen zu finden ,über die sich Gelehrte noch heute streiten. Oft wird eine Aussage auch so verstanden,wie sie der Gläubige gerne hätte..Es steht also nicht klipp und klar drin, tu dies ,lass jenes,wäre schön und könnte manches vereinfachen.

Mit welchen Beweisen könnte man einen Atheisten konvertieren?

An die Atheisten: Welchen Beweis [spezifisch bitte (z.B. "tanzende Schnabeltiere", nicht nur "empirisch testbar"] müsste man euch präsentieren damit ihr die Existenz eines Gottes akzeptieren würdet?

An die Gläubigen: Habt ihr schon einmal einen Atheisten konvertiert? Wenn "Ja", wie?

...zur Frage

Auslegung islam?

Hallo alle zusammen,

welche korankommentare, die in den letzten sagen wir mal 50 jahren entstanden sind, werden vom mainstream-islam (sprich konservativ, aber keine salafisten, wahhabiten) anerkannt und geschätzt?

welche kommentare türkischsprachiger autoren wurden in den letzten 50 jahren geschrieben? (bitte die populärsten und vom mainstream anerkannt)

was ist von al-mawdudis kommentar zu halten?

ich bin nicht an einem übertritt interesseriert. ich möchte nur an anerkannte neuere literatur verwiesen werden.

Danke im voraus

...zur Frage

Darf ein Ahmadiyya eine Sunniten heiraten?

Ich möchte bitte keine eigene Meinung hören. Nur islamische Fakten.

...zur Frage

Umfrage an Muslime! Glaubt ihr NUR an den Koran oder auch an die Hadithe?

  1. Ich glaube nur an den Koran
  2. Ich glaube an den Koran + Hadithe
  3. Ich glaube an Koran + Hadithe, die für mich richtig sein.
  4. Ich bin Muslim, glaube aber nicht an den Koran
...zur Frage

Ist es laut dem koran erlaubt zu töten?

Ich hab den koran NICHT gelesen und wollte fragen ob es laut dem koran in Ordnung ist ungläubige zu töten? Das wäre krank

...zur Frage

Wird im Koran das Fegefeuer erwähnt? Oder gibt es NUR die ewige Hölle und das ewige Paradies?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?