Ist es im Islam verboten einen Kredit aufzunehmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es geht ja aus Saids antwort hervor, dass Zinsen geben und nehmen haram ist. Du könntest versuchen bei einer gemäß dem islamischen Finanzrecht wirtschaftenden Bank einen Kredit aufzunehmen. Der ist Zinslos. Dafür erheben sie anderweitig Gebühren um trotzdem Profit zu erwirtschaften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Esselamu alejkum
Ja es ist verboten denn es sind Zinsen im Kredit enthalten .
Manch einer würde sagen " ja aber ich verlange ja keine Zinsen " das ist egal du Beteiligst dich an diesem Geschäft und unterstützt diese Art von Geschäft .
Derjenige der mit Zinsen handelt dem erklärt Allah s.w.t den Krieg somit ist es keine kleine Sache .

Kommentar von lololo10
17.04.2016, 15:16

und wie soll man sich ansonsten ein Haus kaufen? ist ja unmöglich ohne Kredit

0
Kommentar von lololo10
17.04.2016, 15:19

aleykum selam* erstmal

0
Kommentar von saidJ
17.04.2016, 15:24

ich bin mir nichtmal sicher was diesen islamic banking kredit angeht ...
ich persöhnlich würde es nicht machen schließlich ist es kredit nur anders genannt und etwas getarnt .
wenn du genug leite kennst kannst du es von ihnen leihen .
ansonsten sag ich immer man soll sich das kaufen das man sich auch kaufen kann allah hat dir genau soviel geld gegeben wie es gut für dich ist .
dieses leben ist vergänglich und du nimmst nichts mit auch nicht dein haus also wenn du nicht die möglichkeit hast es halal zu bauen dann ist es halt so .

0

Ersten braucht jeder, der nicht gerade geerbt hat, einen Kredit für ein Haus! Die Zinsen sind so niedrig im Moment. Schlag zu!

So ein Quatsch was manche hier schreiben,klar kannst du das! 

Was möchtest Du wissen?