Ist es im Deutschen grammatikalisch richtig "nur den Elektromagier" zu sagen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was ich bislang so rauslese, geht es um ein Kartenspiel. Der Dialog würde also lauten:

  • Hast du geile Karten bekommen?
  • Nur den Elektromagier.

Dann geht das auf Deutsch vollkommen in Ordnung.

LouanaLu 20.02.2017, 20:02

Es geht um Clash Royale. :D

0

Ja.

Das wäre die Antwort auf eine Satzgliedfrage: Wen oder was hast du? Folglich ist das als Kurzantwort grundsätzlich möglich und auch grammatisch korrekt.

Kommt drauf an in welchem Zusammenhang. 

Sagst du: Wenn der Elektromagier 6 Elixiere kosten würde, hätte ich ihn nicht in meinem Deck.

Sagst du: Wenn ich nur den Elektromagier hätte, wäre ich schon längst in Arena 8.

Hoex9 20.02.2017, 19:50

Hast du geile Karten bekommen 

0
LouanaLu 20.02.2017, 19:53
@LouanaLu

Wahrscheinlich hat dich jemand gefragt was du bekommen hast. Und darauf deine Antwort: Ich habe nur den Elektromagier bekommen. Somit ist deine Antwort grammatikalisch richtig und deine Frage beantwortet.

lg

1
LouanaLu 20.02.2017, 19:57
@Hoex9

Ja jetzt verstehe ich alles. Ich dachte die Frage wäre an mich gerichtet. 



Kommentar von Hoex9 , vor 5 Min



Hast du geile Karten bekommen 




aber das war nur der Zusammenhang, den du erlebt hattest.

Versetze dich mal in andere hinein, manchmal ist es ziemlich knifflig sowas zu erkennen.

lg



0

Kommt drauf an in welchem Zusammenhang

Hoex9 20.02.2017, 19:49

Hast du geile Karten bekommen

0

Der Elektromagier

Ich verstehe die Frage nicht(?)

Was möchtest Du wissen?