Ist es Illegal wenn man von Youtube musik Herunterlädt

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Youtube Videos (Video oder auch nur Audio) herunterladen ist nicht illegal.

Man fertigt eine Privatkopie an und das Anfertigen von Privatkopien aus nicht offensichtlich illegalen Quellen ist legal.

Weiterverbreiten darf man diese Privatkopien allerdings nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheFux
02.02.2015, 13:49

Beinhaltet 'weiterverbreiten' die Dateien auf CD brennen, oder aufs Handy zu spielen nicht auch?

0
Kommentar von MissSweetgirl
02.02.2015, 14:23

Und was wäre, wenn ich sie per WhatsApp an Freunde schicke?

0

Nein, so lange es privat genutzt wird ist es nicht illegal. Genau genommen lädst du beim bloßen Ansehen auf Youtube schon das Lied herunter, nämlich in ein temporäres Verzeichnis.

Aber weitergeben darfst du es nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peacegirl101
02.02.2015, 13:49

Wie meinst du es mit Privat nutzen?

0

Irgendwo auf der Seite steht die Begründung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß sollte es wohl eigentlich nicht legal sein, da manche Videos ein Copyright besitzen, aber so wirklich durchgesetzt hat sich das nie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das ist illegal, sieh die sache doch mal aus der Sicht des Künstlers. Denkst du Eér/sie produziert Musik damit sie dann von irgend jemandem heruntergeladen wird ohne dass der Herunterladende dafür Geld bezahlt? Die Künstler müssen ja auch von etwas leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DoktorMayo
10.05.2015, 00:24

Wie du es nennst „illegal“ ist dann aber nur das Hochladen von Musik auf Youtube, sonst wäre ja auch das angucken illegal.

0

Was möchtest Du wissen?