Ist es illegal wenn ich mir im Tor-Browser "Suicide squidward" also Red mist anschaue, Oder wenn ich den Browser schon installiere?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin...
Die Installation des Browsers und dessen Nutzung sind genau wie das Deep- / Darknet und das surfen darin vollkommen legal. Dieses Netzwerk wurde ursprünglich gegründet um u. a. Presse- u. Meinungsfreiheit zu wahren und die Verfasser nicht deshalb verfolgt werden können usw. blah, blah...
Beim ansehen o. streamen von Bild u. Tonmaterial ist es etwas chaotisch. Das Ansehen illegaler Inhalte ist an sich nicht illegal, die Herstellung und die Verbreitung des Materials allerdings schon. Als Konsument brauchst du dir da weniger Sorgen machen.
Bei urheberrechtlich geschützten Sachen ist das etwas unklar. Das gucken ist natürlich auch nicht strafbar womit wir in den Bereich "Grauzone" kommen. Streng genommen könnte man dafür rechtlich belangt werden aufgrund der Tatsache das beim streamen immer wieder Datenpakete auf deiner Festplatte abgelegt werden, der sog. Cache...
Aber da müsste jemandem schon verdammt langweilig sein um auf das zu pochen...

Bedenke bitte auch das der Tor Browser in dem Zustand in dem du ihn herunterlädst und installierst ohne einige Modifikationen in der Config (about:config) noch keineswegs sicher und anonym ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Browser zu installieren ist jedenfalls nicht illegal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schilduin
11.08.2016, 16:36

Das Ansehen selbst ist eigentlich eine Urheberrechtsverletzung, beim streamen jedoch handelt es sich um eine rechtliche Grauzone

0

Was möchtest Du wissen?