Ist es illegal, wenn ich einem Außenstehenden ein Whatsapp Chat schicke/zeige?

5 Antworten

Verletzung des Briefgeheimnisses... es klingt sehr danach

Du könntest mit Paragr. 202a Stgb in Konflikt kommen.
Maßgeblich sind hierbei natürlich wieder die Umstände... bei deinem Konkreten Fall:

1. Frage: JA es ist verboten. Weitergabe eines privaten Chats nur mit Einverständnis beider. Wo es genau steht? Als nicht jouristisch ausgebildete Person kann ich das nicht sagen, jedoch wurde ich schon von Juristen darauf hingewiesen

Frage2: erstmal ja, es sei denn Person 3 kauft/fordert diese Infos ein

Frage3: zugänglich machen ist es in beiden Fällen

Nachtrag: es gibt umstände bei denen der Datenschutzrechtliche Bestimmungen nicht greifen... bei diesem Fall würde ich trotzdem es nicht darauf ankommen lassen!

0

Ist es illegal...

Nein.

1. Ist es illegal

Nein.

2. Gibt es ein rechtlichen Unterschied

Vollkommen wurscht, weil siehe 1

Hängt die Strafbarkeit von Inhalts des Chatverlaufes ab ?

Nein, weil siehe 1

Es ist nicht Strafbar es sei denn du begehst damit eine Strafta wie Rufmord

Dies ist z.B unter dem Paragraphen §186 Stgb geregelt.

es sei denn du begehst damit eine Strafta wie Rufmord

Das sollte mich wundern, da es diesen Straftatbestand im deutschen Strafrecht nicht gibt. Aber es ist wie eine Warze: es kehrt immer wieder.

0

Was möchtest Du wissen?