Ist es illegal, seinen Proxy Server zu ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Zugriff auf Proxy-Server nicht illegal ist, ist das Aufrufen eines von der GEMA gesperrten Musikvideos auch nicht verboten, da du im Prinzip nichts anderes machst als wenn du Google aufrufst. Zudem kommt noch hinzu, dass du keine Straftat begehst, wenn du ein von Video öffnest. Da allerdings die Rechtslage da noch sehr umstritten ist (Wann begeht man eine Straftat--> Man schaut sich ja immerhin ein Video an, an welchem der Verbreiter keine Rechte hat und einem klar sein müsste, dass dieses nicht legal online stehen kann) kann man deine Frage auch nicht einwandfrei beantworten. Aber da es grunssätzlich auch keiner kontrollieren darf, was du im Internet machst und es immer schwieriger wird, wenn du über einen Proxy gehst, wird dir eh nichts passieren.

Nein, es ist alles komplett legal... Es gibt sogar von Chip.de ein Programm, dass dir beim Anschauen von gesperrten Youtube-Videos automatisch eine amerikanische IP-Adresse verschafft...

für firefox gibts das AddOn "stealthy"

funzt super

0
@StuelpnerKarl