Ist es illegal jemanden eine Backpfeife zu ziehen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Na klar.

§ 223 StGB Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Ausser es gäbe einen Rechtfertigungsgrund. wie einen Angriff abwehren, oder ähnlich.

Eine Beleidigung ist kein ausreichender Grund. Mildert nur die Strafe.

Weder Männer noch Frauen dürfen schlagen. Wobei dir Reaktion darauf schon anders ausfallen kann.

ich schätze schon, bin mir aber nicht sicher, weil eine backpfeife ja für gewöhnliche keine bleibenden schäden nach sich zieht. kommt wahrscheinlich auf die umstände an, ich kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass man damit einfach so davonkommt, falls man angezeigt wird. bei ehemann und ehefrau liefe das wahrscheinlich unter häuslicher gewalt schätze ich.

Strafbar, Körperverletzung. Hat mit dem Geschlecht erstmal nix zu tun. Aber wird meistens nicht geahndet, weil Lapalie. Kommt auf die Heftigkeit an, den Grund, Wiederholung etc

Ich glaube die Frage kannst du dir selber beantworten. Das ist ein körperliche Angriff, somit kann dieser Angriff zu Anzeige gebracht werden,, der Rest folgt.

Was heist hier illegal ??? Körperverletzung ist das und natürlich strafbar

Das ist Körperverletzung und strafbar, ja

Das ist Körperverletzung!

Das ist illegal und er kann dich wegen Körperverletzung anzeigen .

Nein, das gehört zum guten Ton!

Was möchtest Du wissen?