Ist es illegal im Darknet zu surfen, solange man nur die seiten anguckt?

64 Antworten

Der TorBrowser ist ein zu 100% legaler Browser, du kannst mit ihm ja genauso im normalen Web surfen, nur, dass du immer und überall über 3 Nodes gelenkt wirst. Allerdings musst du damit rechnen, dass deine IP bereits beim Download von Tor bei jedem Geheimdienst notiert wird...

Auch das Besuchen der .onion-Websiten ist in Deutschland legal. Solange du keine strafbaren Inhalte konsumierst, oder Waffen oder Drogen bestellst. Auch Kinderpornografie ist selbstverständlich strafbar, ebenso die sog. Red Rooms, v.a. davon solltest du Abstand halten.

Zu der Frage, die immer wieder in den Kommentaren auftaucht: Anonym bist du im DW noch lange NICHT! Du wirst zwar über 3 Nodes geleitetet, im Normalfall werden auch die metas "lang" und "viewport" geblockt, allerdings ist es für einen fortgeschritten Hacker innerhalb von ein paar Stunden möglich, deine IP und optional damit auch deinen Zuriffsort zu finden...

Obwohl wir nun mittlerweile im Jahr 2017 leben kurz eine statistische Info zu diesem Thema die wie ich meine interessant ist : Die Anzahl der Seiten im Darknet steht im Verhältnis zur Anzahl der Seiten des "öffentlichen" Netzes ungefähr 9:1. Natürlich ist die Anzahl der Seiten im Darknet nur eine Schätzung aber man vermutet daß falls dieses Verhältnis nicht korrekt ist dass man eher zu Gunsten des Darknets korrigieren müsste

Es ist nicht illegal im Darknet zu Surfen! Es ist illegal illegale dinge im Darknet zutun wie zb Kinderpornogra..... zu verbreiten oder anzusehen...

Waffenhandel und drogenhandel darf natürlich auch nicht getan werden!
ALLGEMEIN findet man im Darknet sehr viele sensilble Inhalte die nicht immer schön und Legal sind...

Es gibt aber auch einige Infos die man auf normalen Seiten nicht findet...

Ich Habe durch das Darknet eine schöne App gefunden mit der ich schon über 200€ verdient habe ;)

Mittlerweile gibt es darüber aber auch einen Bericht auf einer normalen Website:  (Link entfernt)

Durch den Link auf der Seite bekommt man sogar noch einen Guthaben Bonus womit schon an 1 Tag die erste auszahlung getätigt werden kann.

Und wie gesagt durchsuch ruhig das darknet aber immer Vorsichtig benutzen und nur legale dinge tun!!!

Das kann wirklich gefählich enden.. habe auch gehört darüber werden Menschenorgane gehandelt so etwas z.b möchte ich nichtmal sehen.

Schön aufpassen ansonsten genießen :D

Es gibt sogar Bücher über das Darknet wo Berichtet wird wie alles Funktioniert und damit natürlich auch mehr Viren auf deinen Computer gelangen können.

Wenn du Illegale dinge tust wirst du natürlich im nachhinein natürlich auch zur rechenschaft gezogen. Und dann kann mit einer Anzeige gerechnet werden. Das Beste wäre man unerlässt es da es absolut nicht Risikofrei ist.

Es passiert schneller im Darknet als man denkt...

Teilweise in Sekunden. Und auch im Darknet zählt dummheit schützt vor strafe nicht.

surfen ist legal ^^ es ist nur für "andere" schwer zubegreifen, dass wenn deine spuren loggn, auch wenn du "nur mal schaust was im DN so abgeht",bist du teil des netzwerks und bleibst es,auch NUR ALS BETRACHTER,du bist in dem moment darknet-user und bleibst es (ob du willst oder nicht),und damit POTENTIELL interessant für sämtliche leute die jeden deiner klicks bescheiden detailliert beobachten, wenn du nicht vorher schon teil der komplettüberwachung geworden bist... ;) *PS*hin oder her, was meinen die menschen,wer den großen bruder des internets hauptsächlich nutzt um bsp den globus weiter zu unterjochen und lenken, beurteilen und pervertieren...im pyramidenscherenschema fängt das ganz oben an, und zieht sich durch alle bereiche in jeder hinsicht, ob schattenregierungen, millitär oder der einfache ottonormalverbraucher, sogesehn alle. wer sich mit sachen in der richtung interessiert, wird antworten finden ohne dass bzw bevor man überhaupt ne frage hatte^^ +++darknet existiert, weil es existieren soll...+++ +++es ist, abgesehen von der vielfältigkeit der "ANGEBOTE" auf darknet, wie kann mans ausdrücken ... -experiment(?) -ne Falle, in die man tappt ohne es reallisiert zuhaben wozu darknet dient(?) -oder vllt doch nur eine solch mächtige virtuelle matrix, dass weltweit sämtliche, angebliche "nationalsicherheits"-einrichtungen nicht gegen diese existenz ankommen?? ( :D ) impossible... +*+*achja, niemand hat vor auf solchen netzwerken nur mal so aus langer weile zugucken was da so gibt...es gibt von A-Z ALLES,ÜBERALL...und jeder sollte wissen wie ne KNARRE aussieht, wie DROGEN aussehn, wie human dealer aussehn, KILLER und und und, ist also paradox zusagen, "...will da nur mal gucken..."+*+* ;) encrypt urself massive before use ;) ...aber thor macht das schon

Wenn ich deinen Beitrag lese, VERSTEHE ich nur +++++++

oops, da hat GF meine flasche alte Antwort geposted.

Es hängt davon ab, was du anschaust. Aber der Sinn hinter der Anonymisierung ist ja, dass du nicht von den Behörden gefunden werden kannst.

Du kannst die Seiten auch ganz normal aufrufen - das ist im Artikel etwas missverständlich formuliert.

Man kann diese Seiten nicht mit jedem Browser aufrufen. Es muß ein Browser sein der .onion Seiten unterstützt und man muß ihn über Orbot benutzen. Ansonsten wird Dir der Zugang verweigert bzw. die Seiten werden nicht geladen. Manchmal erkennt auch die Seite die Du aufrufen möchtest, wenn Du sie nicht über Tor besuchst.

@roosteris

Der "TOR-Browser" sollte eigentlich reichen, und man benötigt kein "orbot" oder ähnliches.

@Anonimaj

Orbot ist eine TOR-Implementierung für Android wenn ich mich recht erinnere...

@Gasp0de

Ich weiß nicht, wie's am PC läuft, aber mit Android braucht man beides. Orbot und Orfox oder einen anderen Browser, der .onion Seiten aufrufen kann.