Ist es illegal ein Baumhaus im Wald zu bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

früher konnten die leute durch den wald tollen und baumhäuser bauen, unzällige berichte von eltern und urgroßeltern belegen das ^^ heute ist alles privatisiert und mit regeln abgeriegelt, auch ich hab schon ma versucht ein baumhaus im wald zu bauen folge: anzeige vom förster, wir musten das wieder aufräumen und und und naja heute ist es auf jedenfall "Nicht gestattet" -.- selbst die Natur gehört uns nicht mehr nur das kleine bisschen dreck was wir auf unseren grundstück haben ist "EIGENTUM" herzlichst der General

früher konnten die kinder ihren spieltrieb im wald freien lauf lassen, denn ich seh kaum noch kindergartengruppen die im wald kleine dörfer aus ästen bauen oder kleine schlupfhäuser aus angelehnten ästen an bäumen, die letzte kindergartengruppe die das im wald bei uns gemacht hat, wurde deswegen verwiesen -.- das war vor ca. 7 jahren, wenn der spieltrieb der kinder auch damit eingeängt wird. und noch vieles mehr wird unseren kindern "NICHT GESTATTET" fragt man sich doch welche freiheiten die nächsten gernerationen erleben dürfen -.-

0
@GeneralNemesis

früher haben meine freunde und ich jede menge spaß gehabt im wald ^^ verstecken gespielt baumhäuser gabaut, kleine unterirdische gräben gebaut ("kleine" keine nachdenklich großen XD) und viele mehr architektonische meisterwerke^^, wir konnten unserer kreativität freien lauf lassen, unsere träume mit der natur verkörpern ^^. und heute ??? heute seh ich kinder die eingeängt durch regeln und sinnlosen gesetzen und privatrechten sind, EINGEÄNGT also gefangen, ich sehe kinder die ihre kreativität nur wenig freien lauf lassen, denn das vertrauen der natur ist für mich das erste für einen kleinen menschen als vertrauen zu den anwalten der eltern ^^ (wenn man was verprochen hat) ja was ich und meine freunde früher im wald gemacht haben, ist heute eine strafttat, sachbeschädigung wird das glaub ich genannt -.- soso wir können unseren kindern bald die natur nur noch in bilderbüchern erklären -.- Hochachtungsvoll der General

0
@doriana78

diese seite sagt nur über ein unfall im wald aus und ???? was glaubst du wo die meisten unfälle passieren auf der straße oder im wald beim spielen XD

0

Im naturschutz gebiet Nicht sonst ja ..Gibt genug die das machen aber vorsichthalber frag den Jäger oder den zuständigen für den Wald.

Baumhäuser sind kein Problem, so lange die Bäume nicht beschädigt werden. Ansonsten ist es, wie das Wort schon vermuten lässt Sachbeschädigung. Nicht in jedem Fall gibt das Ärger, nämlich exakt dann wenn es dem Besitzer Rille ist. In diesem Fall lohnt einfach mal nachfragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jeder was dagegen hat.

jaa das denke ich auchg ich werde beim forstamt nachfragen danke ;)

0

Ist es möglich ein Stück Wald zu kaufen?

Ich wollte fragen ob es möglich ist, z.B. Von der Stadt oder einem Förster ein Stück Wald zu kaufen? Denn ich würde gerne ein baumhaus bauen, ein richtiges mit Ausstattung. Wo ich schon bei der nächsten Frage wäre. Brauch ich dann noch eine extra Genehmigung um dort dieses Baumhaus bauen zu können. Und welche Kosten würden auf mich zukommen außer der einmalige Kaufpreis und dann halt der jährliche Preis für das Grundstück? Kenn mich auf dem Gebiet leider gar nicht aus und möchte mal schauen ob mein Gedankengang überhaupt umsetzbar wäre.

...zur Frage

Darf ich im Wald ein etwas bauen?

Ich würde gerne mit einem Freund in den Wald und einfach aus den dort vorhandenen Materialien eine Hütte oder Baumhaus etc. bauen

Darf ich das ?

...zur Frage

baumhaus bauen, aber wo?

hallo, ich hab folgendes problem: ich und ein paar freinde möchten ein baumhaus bauen, wir haben aber alle keine bäume im garten, und kennen auch niemanden der ein stück wald besitzt. dürfte man einfach im wald ein baumhaus bauen?? oder würde wenn man nachfragt die stadt die erlaubniss abgeben??

danke für alle antworten!!

...zur Frage

Ist Leute erschrecken illegal?

Wenn man sich verkleidet und dann Nachts im Wald Leuten aufflauert um sie zu erschrecken ist es illegal? Oder wenn man nach dem erstmaligen erschrecken noch den Leuten folgt um sie noch mal erschreckt ,ist dies illegal?

...zur Frage

Wir wollen ein Baumhaus bauen ...

Hallo liebe Community

Ich und ein paar andere Kinder aus meinem Dorf würden gerne ein Baumhaus in dem nahem Wald bauen. Wir haben schon einen Baum gefunden, der sich gut eignen würde, dort würden wir gerne auf Höhe der Ersten Astgabel (2,80m) das Baumhaus bauen. Der Baum liegt nicht ganz im Wald, sondern eher am Rand, allerdings gut versteckt. Unsere Eltern haben sich bereit erklärt uns zu helfen und wir haben auch schon den Förster gefragt, also geht das auch in Ordnung. Gestern wollte meine Freundin noch ein anderes Mädchen aus unserem Dorf für das Baumhaus gewinnen, sie hat auch ihren Vater gefragt ob er mithelfen würde, aber genau da liegt das Problem. Ihr Vater hat uns klipp und klar erklärt, dass er keinen Nagel anrühren wird, weil wenn das Baumhaus in ein paar Jahren morsch wird und wir uns nicht mehr darum kümmern, entdeckt es vielleicht ein Kind im Wald, klettert hinauf, stürzt und dann können unsere Eltern mit einer Klage rechen, weil die schuld sind, die es gebaut haben. Dass ist natürlich ziemlich blöd, aber ich wollte hier noch mal nachfragen ob das stimmt? Ich meine auf dem Baumhaus steht ja nicht unser Name drauf... Bei Spielplätzen haften schließlich auch die Eltern, was wenn wir ein Schild machen würden auf dem steht "Eltern haften für ihre Kinder" oder sowas. Eine ander Möglichkeit wäre noch, dass Baumhaus in auf dem kleinem Waldstück zu bauen, dass einer Freundin von mir gehört. Immerhin wäre das Privatgrund, also wären doch nicht wir schuld, wenn irgendjemand Privatgrund betritt und sich dann verletzt, oder? Andererseits ist das Gebiet nicht umzäunt und wenn man ein Schwimmingpool hat und ein Kind kommt in den Garten und ertrinkt dort, ist doch eigentlich auch der Schwimmingpoo-Besitzer schuld, oder?

Ich finde es ziemlich blöd, dass uns die ganze Sache so schwierig gemacht wird, einerseits beklagen sich die Erwachsenen so darüber, dass die Kinder und Jugendlichen von heute die ganze Zeit vorm Computer sitzen und nicht raus gehen, und wenn wir dann was machen wollen wird es uns vermiest -.-

Na ja, fals sich irgendwer mit "Baumhaus-Recht" auskennt, ich würde mich über Antworten freuen :)

Liebe Grüße, Penelope012

(Falls das wichtig ist, ich lebe in Österreich)

...zur Frage

Genehmigung für Baumhaus im Wald ohne das die Eltern wissen

Ich möchte im Wald ein Baumhaus bauen. Ich weiß dass man dafür eine Genehmigung braucht. Kann ich mir so eine hohlen ohne das meine Eltern davon wissen. Wenn ja wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?