Ist es illegal, Bilder von mir selbst als Kind zu besitzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nimento

Das ist legal weil die Persönlichkeitsrechte und damit das Recht am eigenen Bild höher wiegen als die Gesetze zum Schutz vor Kinderpornographie.

Du darfst so viele Bilder von dir haben wie du willst weder kann man es dir verbieten noch kann man dir diese Bilder wegnehmen es wäre selbst dann legal auf diesen Bildern eindeutig sexuelle Handlungen wie z.b. Masturbation zu sehen sind.

Wenn 2 Gesetze einander widersprechen kommt immer das zu Anwendung welches höher steht da das Recht am eigenen Bild ein Unterfall des Grundgesetzes ist steht es über dem Strafgesetzbuch (StGB):

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland)


Das Recht am eigenen Bild in Deutschland ist ein Unterfall des durch Art. 2 Abs 1 in Verbindung mit Art. 1 GG geschützten Rechts auf informationelle Selbstbestimmung

Würdest du solche Bilder aber an jemanden weitergeben würde das zu der paradoxen Situation führen dass dieser jemand sich strafbar macht du dich aber nicht.

LG

Darkmalvet

Vielen Dank! Diese Antwort hilft mir doch weiter. Finde ich aber sehr spannend, dass das so ist. ;)

1

Nein. Auch wenn Eltern Urlaubsfotos ihrer Kinder machen ist das in Deutschland nicht illegal. Es gibt Grenzen bei bestimmten Posen und wenn der Eindruck entsteht, dass da etwas über eine Urlaubserinnerung hinaus gehen soll.

Nicht jedes Nacktbild eines Kindes ist illegal.

Ein Familienvater hatte mal eine Hausdurchsuchung am Hals, weil er mit seinem Smartphone seine Kinder am Strand fotografiert hatte. Microsoft hat die Bilder automatisch in der Cloud gescannt und den Behörden einen Tipp gegeben.

War aber alles legal.

Nur mal als Beispiel.

Deswegen habe ich ja betont, dass es sich in dem Beispiel um Bilder handelt, welche unter diesen Straftatbestand fallen.

0
@Nimento

Also du darfst Bilder von dir machen, egal wie alt, und auch behalten, egal wie alt.

1

NEIN:

Du kannst dich Fotografieren lassen wie und wann es dir gefällt.