Ist es heute üblich einen Termin zum Vorstellungsgespräch nicht mal abzusagen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich sage immer ab 83%
Kommt drauf an... Frage: worauf? 16%
Ich sage nicht ab 0%

8 Antworten

Ich sage immer ab

Ich finde es eine Geste der guten Erziehung, wenn man kurz schriftlich oder telefonisch absagt.

Aber leider habe ich bei meinen Bewerbungen für ein Pflichtpraktikum nach dem Studium solche Erfahrungen mit Betrieben gemacht. Auf meine Initiativbewerbung erfolgte von vielen Betrieben übethaupt keine Reaktion. Auch wenn man als Arbeitgeber nicht interessiert ist, ist es kein Beinbruch, wenn man sich kurz mit einer Absage meldet

Ich sage immer ab

Leider haben wir bei uns im Laden auch schon die Erfahrung gemacht. Es wurde jemand eingestellt. Der Dienstplan wurde erstellt. Es wurde Montag und diejenige ist nicht zum Dienst erschienen.

Sehr ärgerlich, da der Dienstplan kurzfristig umgeschrieben werden musste. Und über Umwege haben wir dann erfahren, dass die Person doch in ihrer alten Firma einen neuen Job begonnen hat.

Im Zeitalter von Handy, wo jeder Mist gepostet wird, kann man sich auch mal Zeit für die wirklich wichtigen Dinge nehmen.

Respektlos!!!

Kommt drauf an... Frage: worauf?

Kann schon sein, ausser Sie sind Bosch mit 390.000 MA und einem Jahresumsatz von 70 Mrd €. Dann wird ihnen jeder Bewerber in den allerwertesten kriechen. /Ironie aus

Nein, den Termin nicht mal zu bestätigen obwohl darum schriftlich gebeten wurde und dann nicht zu erscheinen ist eine bodenlose Frechheit seitens der Bewerberinnen.

Nach Einladung ein Tag vorher Absage

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ob mir jemand sagen kann, ob eine Firma nach belieben Einladungen zum Einstellungstest wieder absagen kann.

Zur Situation: Habe mich Ende November beworben und eine Einladung zum Einstellungstest erhalten, der morgen erst gewesen wäre. Nun kam heute eine Absage, dass das Auswahlverfahren schon abgeschlossen sei.

Meine Frage ist nur: Ist das rechtens?

Ich habe für morgen schon sämtliche Unterlagen noch ausgedruckt, die die Firma noch haben wollte und auch in der Schule schon alles abgeklärt. Gut, dass kann ich ja wieder absagen, aber Fakt ist, dass zum Zeitpunkt der Bewerbung alles offen stand und nur durch den späten Termin mir nicht mehr die Chance gegeben wurde, mich vorzustellen. Zumal ein Tag davor abzusagen, finde ich persönlich eine Schweinerei.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

...zur Frage

Bei Praktikum Vorstellungsgespräch absagen?

Hallo, habe an ein Geschäft letztens ne Praktikumsbewerbung geschickt und mir wurde ein Vorstellungsgespräch nach Ostern OHNE TERMIN angeboten. Allerdings wurde ich nun woanders angenommen. Soll ich dem anderen Geschäft jetzt schreiben, dass ich woanders angenommen wurde?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch kurzfristig absagenn?

Hallo und zwar habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch leider bin ich krank geworden und habe eine Magen-darm-Grippe es geht um eine Ausbildung besteht noch die Möglichkeit den Termin zu verschieben ich bin grad echt am verzweifeln :/... ich habe bloß angst wenn ich den Termin morgen absage das ich dann keinen neuen Termin bekomme...

...zur Frage

Wie nennt man es, wenn die andere Person einen Termin absagt, den man selber gerade absagen wollte?

Wie nennt man folgenden Sachverhalt? Also ich suche einen feststehenden Begriff, der genau diesen Sachverhalt beschreibt.

Angenommen, man ist kurz davor, einen Termin (z.B. Treffen mit einer anderen Person) abzusagen. Aber dann sagt die andere Person den Termin ab und man muss sich nicht die Blöße geben, den Termin absagen zu wollen. Somit ist man fein raus und nicht verantwortlich für die Absage des Termins.

...zur Frage

Wenn man telefonisch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde und anschließend noch eine Bestätigung des Termins per E-Mail erhält. Nochmal antworten?

Wenn man telefonisch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde und anschließend noch eine Bestätigung des Termins per E-Mail erhält, sollte man darauf noch mal antworten und den Termin bestätigen? Da ich das ja eigentlich schon am Telefon getan habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?